Excel - Monat in Tage ausgeben?

3 Antworten

Aus der Hilfe von LibreOfffice

MONATSENDE

Gibt das Datum des letzten Tages eines Monats zurück, der eine
bestimmte Anzahl von Monaten vor oder nach dem Anfangsdatum
liegt.

Syntax

MONATSENDE(Anfangsdatum; Monate)

Anfangsdatum ist ein Datum (der Ausgangspunkt der
Berechnung).

Monate ist die Anzahl von Monaten vor (negativ) oder nach
(positiv) dem Anfangsdatum.

Beispiel

Wie lautet das Datum des letzten Tags des Monats, der 6 Monate
nach dem 14. September 2001 folgt?

=MONATSENDE(DATUM(2001;9;14);6) liefert die Zahl 37346. Formatiert
als Datum ist dies der 31.03.2002.

=EOMONTH("2001-09-14";6) funktioniert ebenfalls. Wenn
das Datum als Zeichenkette gegeben ist, muss es im ISO Format sein.

xl "versteht" zB Folgendes:

=TAG(MONATSENDE("Februar 17";0))

oder

=TAG(MONATSENDE("Feb. 17";0)) (mit und ohne Leerzeichen)

Februar 17 kannst Du auch in eine andere Zelle schreiben und Dich darauf beziehen.

in ausgesprochenen Datumsfunktinen ist nicht einmal *1 nach den Gänsefüßchen nötig! Ohne Gänsefüßchen läuft die Formel allerdings nicht!

Nimmst Du aber doch die Monatszahl, dann ergibt mit Bezug aud Dez. Vorjahr

=TAG(MONATSENDE("Dez.16";2))

das richtige Ergebnis fürs lfd.Jahr, auch bei Bezug auf eine Zelle (die die 2 enthält) mit der Monatszahl (in der zB =MONAT("Feb.17"), die 2 steht ja für Februar.

Kannst Du fast beliebeig kombinieren, spiel Dich einfach ein wenig danit rum!

lasttobi12
Beitragsersteller

Kommt ja dann auf das selbe hinaus, wie das, was ich bereits in meinem Kommentar zu Oubyis Antwort geschrieben habe ^^

Oubyi, UserMod Light  12.02.2017, 17:35
@Iamiam

Ich muss zugeben, dass ich die Funktion MONATSENDE noch gar nicht kannte.
Schon wieder was gelernt.

1,2,3 in A1, B1, C1
Dann diese Formel in A2 und nach rechts kopieren:

=TAG(DATUM(2017;REST(A1;12)+1;1)-1)

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

lasttobi12
Beitragsersteller

falls ich mit den Zahlen 1,2,3 hantiere dann ja, allerdings würde ich gerne bei Januar, Februar ... bleiben. Bin jetzt so weit gekommen:

A1: 01.01.17 (dann als Januar 2017) anzeigen lassen und in
B2: =TAG(MONATSENDE(A1;0))

denke damit kann ich leben :D

dank dir trotzdem :)