Hey eine Frage ist in einer Marmelade nur Fruchtzucker drinnen?

8 Antworten

Hallo,

Die Antwort in Kurzform:

Nein!

Die Langform:

Was genau meinst du mit Fruchtzucker?

Fragst du, ob Marmelade allein den Zucker enthält, der in den verarbeiteten Früchten von Natur aus vorkommt? Nun, Marmeladen sind nichts anderes als eine Möglichkeit, den Überfluss, den die Natur zu einer kurzen Zeit bietet, für längere Zeit zu konservieren und nutzbar zu machen. Zu viel Zucker ist nicht nur für uns Menschen schädlich, sondern auch für Mikroorganismen, die sich selbst überlassene reife Früchte in kurzer Zeit für sich nutzen, abbauen, oder, nach unseren Maßstäben, verderben lassen würden. Indem man große Mengen Zucker beim Verkochen zu Marmelade zusetzt, schafft man ein Milleu, das für diese Mikroorganismen toxisch ist und erzeugt so ein haltbares Lebensmittel. Der zugesetzte Zucker dient sozusagen als Konservierungsmittel.

Oder fragst du, ob Marmeladen ausschließlich Fructose enthalten, die chemische Bezeichnung für einen bestimmten Zucker, den wir umgangssprachlich als Fruchtzucker bezeichnen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Fructose

Auch hier lautet die Antwort Nein: Fructose ist nicht der einzige Zucker, der von Natur aus in Früchten vorkommt, und der zugesetzte Zucker, meist mit Geliermitteln versetzt als "Gelierzucker", wird normalerweise keine Fructose sein, sondern Saccharose, auch Haushaltszucker genannt, eine andere Art von Zucker.

Nein. Teilweise wird in Industrieprodukten auch Industriezucker verwendet.

Auch wenn Du selber Marmelade kochst gibt es sogenannten Einmachzucker.

Nein, natürlich nicht. Aber wenn du selbst eine schöne Marmelade kochst – gar nicht unbedingt so viel Arbeit – dann gibt es sehr schöne Zucker dafür, wo du nur eine geringe Menge von brauchst für einen großen Teil Früchte, damit kannst du den künstlich zugesetztem Zucker deutlich reduzieren.

Redekunst  18.09.2022, 19:46

Ähm, also ich habe früher Marmelade mit meiner Oma gekocht, und um Marmelade zu machen ,braucht man eine große Menge Zucker, besonders wenn man das Zeug auch noch einweckt.

T3Fahrer  18.09.2022, 19:48
@Redekunst

Aber es gibt ja mittlerweile durchaus Einmachzucker, wo ein Teil Zucker zu zwei Teilen Obst kommt, das ist ja schon mal viel weniger zugesetzter Zucker als sonst häufig. Abgesehen davon ist ja auch ein Teil des Enmachzuckers ein Geliermittel und nicht Zucker direkt, also hast du noch weniger als ein Drittel Zucker, wenn du es so nimmst…

Nein auch normaler Gelierzucker oder in der Industrie halt normaler Zucker halt wenn du es selbst machst dann kannst du das ja selbst aussuchen aber ja.

LG Sophia💖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Koche/backe oft/gerne und kenne mich mit Ernährung aus

Nein. Für gewöhnlich wird da jede Menge Gelierzucker zugegeben. Das ist eine Mischung aus ganz normalem Zucker und Geliermittel.

Bosshd182
Beitragsersteller

Also sind die 60gramm dadrinne normaler Zucker?