Heute oder morgen?
Ein Freund von mir und ich sind uns nicht ganz einig darüber, wann man von „morgen“ spricht oder sprechen sollte.
Die Situation: Es ist Montag 23:00, wir sind unterwegs…die Zeit vergeht, sodass es im Laufe des Abends/Nachts dann zwischen 01:00-03:00Uhr (eig. schon Dienstag) ist. Wir wollen etwas abmachen am folgenden Tag der eig. schon begonnen hat. Um ein Treffen auszumachen spreche ich trotzdem von morgen (Im Sinne von „Was machen wir morgen?“, während er darauf beharrt, dass man „was machen wir Heute“ sagen müsse, da der neue Tag schon begonnen hat. Ich für mich finde das verwirrend um etwas abzumachen, da für mich der neue Tag irgendwie erst beginnt, wenn ich geschlafen habe oder es wirklich schon sehr früh am Morgen ist.
Für ihn wäre schon von Mittwoch die Rede, wenn ich um diese Zeit von morgen spreche.
Ich hoffe das ist einigermassen Verständlich beschrieben. Das war gar nicht so einfach :D Danke jetzt schon für eure Antworten, ich bin gespannt!
16 Stimmen
8 Antworten
Ich bin manchmal, wie dein Freund, aber, ich würde jetzt einfach mal sagen, dass man in so einer Situation erst von heute spricht, wenn die Nacht vorbei ist, also, wenn es morgens ist.
Dein Freund hat Recht. Deine Meinung beruht auf einer subjektiv empfundenen Täuschung.
Viele würden in der Situation morgen sagen. Ich spreche meistens auch von morgen, wenn ich noch nicht geschlafen habe. Das ändert aber nichts daran, dass es falsch ist und dein Freund recht hat.
Achso. Ja, meistens sage ich auch morgen. Ich versuche aber, mir das abzugewöhnen.
Kein wiederspruch bitte. Ein neuer Tag beginnt erst wenn man geschlafen hat oder es nach 8 Uhr ist. Also wenn ihr um 2 Uhr etwas für den gleichen Tag abmacht ist es morgen
Die Nacht gehört für mein Empfinden irgendwie nicht zum Tag. Sie ist so dazwischen.
Dass es eig. falsch wäre ist mir auch bewusst, wenn man strikt nach der Astrologischen Zeit geht. Es geht mir aber vorallem drum, was ihr in dem Moment tatsächlich sagen würdet, denn abgesehen von ihm, hat mit mir noch nie jemand von heute gesprochen 😅