HEUTE IST TITANIC-GEDENKTAG: Was löst der Untergang der Titanic, der vor 104 Jahren statt fand, in Euch aus - und warum?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

ich empfinde gar nichts zum Thema, weil 40%
mich interessiert alles rund um die Titanic, weil 20%
ich empfinde Traurigkeit, Entsetzen und Erschrecken, weil 15%
mich fasziniert die Technik und ihre Geschichte, weil 15%
ich empfinde Ehrfurcht vor der unsagbaren Naturgewalt und dem Schicksal, weil 10%
Mich interessieren einfach große Liner, und die Titanic weil sie 0%
mich fasziniert nur der Film mit Leo und Kate, weil 0%

28 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
mich interessiert alles rund um die Titanic, weil

Mich interessiert "vieles" rund um die Titanic, weil es ein beeindruckendes Schiff zu einer beeindruckenden Zeit war.

Die Titanic ist eines der größten Schiffe der Welt gewesen, welches von Menschen zu dieser Zeit gebaut wurde. Allein diese Leistung, dieser enorme Aufwand so etwas zu verwirklichen finde ich irgendwie atemberaubend, weil es zeigt wozu wir Menschen in der Lage sind. (Eben nicht nur zu Krieg, sondern auch um Großes zu schaffen). Der technische Aspekt ist deswegen für mich auch besonders interessant an diesem Schiff.

Aber im gleichen Atemzug muss man auch wieder feststellen wie dumm der Mensch doch oft ist. Man hat ja gewusst, dass es in dieser Region viele Eisberge gibt und trotzdem ist man hindurch gefahren. Aber damit noch nicht genug, nein man musste mit "voller Kraft voraus fahren" und hat dann als man denn Eisberg gesehen hat falsche Entscheidungen getroffen und sich natürlich auch selbst überschätzt.

Natürlich muss man auch den vielen Toten Respekt zollen, die ihr Leben durch menschliches Versagen verloren haben. Aber das gibt der Titanic dieses Mystische, dieses gewisse etwas und die Erinnerung an etwas, was nie wieder passieren darf/sollte.

Deswegen ist die Titanic für mich eigentlich die beste Veranschaulichung des Menschen in seiner Allgemeinheit. Der Mensch fühlt sich groß, stark, überlegen, unaufhaltbar aber im gleichen Atemzug merkt man wie schwach, naiv, unterlegen wir doch im Endeffekt sind und an unserem eigenen Wesen und auch der Natur scheitern.

Deshalb ist die Titanic für mich etwas ganz Besonderes und Faszinierendes. Natürlich hab ich auch die ganzen Filme gesehen oder die meisten behaupte ich jetzt mal. ;)

randomhuman  15.04.2016, 19:41

Vielen Dank. Besonders auch für das Kompliment. Ich fühle mich wirklich geschmeichelt moonchild1972. Schönen Abend noch.;)

moonchild1972
Beitragsersteller

Vielen Dank für die gute Antwort.

mein besonderer Dank gilt auch:

Timeoscillator

lisamarie0902

stonedog

Mastrodonato

DieterWalter

bachforelle49

CS1997

thematicmedic

Rosswurscht

rachibaldesel

...............................................................

lieben Dank auch für die anderen mutigen Antworten aus der Community, die mit ihrer Meinung diese Umfrage so wertvoll machen.

Ahoi

mich interessiert alles rund um die Titanic, weil

Der Gedanke das so viele Menschen bei diesem Unglück ums Leben gekommen sind ist einfach schrecklich, auch wenn es schon so lange her ist. Das Schiff galt als das prächtigste und wunderschönste Schiff dieser Zeit. Es ist grauenhaft zu hören was damals passiert und das es nur so wenige überlebt haben.

Mich interessiert alles rund um die Titanic da es einen einfach nur faszinieren kann und man auch einfach nicht weg hören kann wenn etwas über diese Geschichte erzählt wird. Natürlich sind durch die vielen Filme auch viele Schauspieler berühmt geworden, doch das ändert nichts an der Tragödie.

In Gedenken an die RMS Titanic und alle ihre Passagiere.
15.April:1912-15.April.2016

mich fasziniert die Technik und ihre Geschichte, weil

haben ja bekanntermaßen alle versagt, außer Carpathia Besatzung - hier hervorzuheben der junge Kapitän -

aber auch ich denke, daß das Frontal drauf Zufahren bzw. die frontale Begegnung mit dem Eisberg das bessere von 2 schlechten Übeln gewesen wäre...

derlei Überheblichkeiten (der Unsinkbarkeit + der Unfehlbarkeiten) erfahren ja täglich auch Parallelen in heutiger Zeit...

ich empfinde gar nichts zum Thema, weil

es teilweise echt totgeredet wird und ich jetzt nicht jeden Tag rumheulen muss weil irgendwo mal irgendwer gestorben ist. Das Leben geht weiter. Wir müssen nicht in einer Vergangenheit leben, die wir nicht einmal miterlebt haben. Lernen wir einfach was daraus und gut is!

mich interessiert alles rund um die Titanic, weil

...wir speziell aus dieser Geschichte auch Lehrreiches mitnehmen können. Beispielsweise, dass man niemals "nie" sagen sollte. "Unsinkbar" hieß es...

Aber mich wundert auch noch etwas anderes: Wieso konnte man die Geschwindigkeit nicht der möglichen Gefahr, die vom Krähennest ja zu sehen war, anpassen ? Was nützt der Beobachtungsposten, wenn dann sowieso nicht rechtzeitig reagiert werden kann?

Soweit meine kritische Betrachtung dazu.

Sehr interessante Frage. Gedenken wir der vielen Opfer in der Nacht von heute auf morgen...