Mit welchem Alter zum Laternenumzug (St. Martins Umzug)?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lohnt frühestens ab 2, besser 3 Jahre. Die Strecke ist doch länger und so eine Laterne kann auch schwer werden - für die kleinen. Ihr könntet den Laternezug beobachten, das dauert nicht so lange, die kleinen bekommen was zu sehen und falls was sein sollte, könnt ihr auch einfach nicht hingehen, da keine Verpflichtung.

Zauberfee2018
Beitragsersteller

Wenn geht es nur mit Kinderwagen. Allerdings bei Regen draußen rumzulaufen??? Ist nicht so mein Highlight zumal ich erneut schwanger bin.

W00dp3ckr  28.09.2019, 09:22
@Zauberfee2018

Wenn Du keine Lust hast, dann lass es. Sowas macht nur Spaß, wenn alle mit sehr guter Stimmung reingehen.

Zauberfee2018
Beitragsersteller
@W00dp3ckr

Schon mal was davon gehört, dass man den Kindern zu liebe macht worauf man eigentlich keine Lust hat? Anscheinend nicht.

W00dp3ckr  29.09.2019, 13:05
@Zauberfee2018

Nein, das siehst Du falsch. Ich finde, viele langweilige Ereignisse werden schön, wenn man das Leuchten in den Kinderaugen sieht. Aber Laternenumzug ist stress für Eltern und Kinder. Oft weinen Kinder, weil das Licht nicht gut brennt / die Batterie leer ist, weil die Laterne zu schwer ist, weil sie nichts sehen, weil...

Da ist es besser, wenn die Kinder und die Eltern das wirklich wollen und wenn die Eltern am Anfang in guter Stimmung sind. Gute Vorbereitung ist auch hilfreich.

Ich denke, dass ist eine eigene Philosophie. Es hängt auch davon ab, wie denn der Martinsumzug stattfindet.

Ich kommen aus dem Rheinland und in meiner Kindheit war üblich im Grundschulalter mitzugehen. Es war ein großer Umzug mit Gänsewagen und St. Martin auf dem Pferd und am Schluß ein großes Martinsfeuer. Die Grundschulen haben Laternen gebastelt und sind als Gruppen mitgegangen.

Hier in Bayern, wo ich jetzt wohne, wird im Grundschulalter nichts mehr gemacht. St. Martin ist ein Thema im Kindergarten. Da basteln sie Laternen und machen einen kleinen Umzug mit Martins -bzw. Laternenliedern.

Mir gefällt es nicht, da die kleinen Kinder total überfordert sind. Es ist dunkel, viele weinen nach der Mama, sie wissen gar nicht wirklich was sie machen...

Sicher kann man mitgehen, wenn die Kinder so klein sind, sie sitzen im Kinderwagen und schauen... die Laterne halten sie max. 10 min. dann darf Mama tragen. Man kann mitgehen, aber eigentlich ist es dann eher etwas für die Erwachsenen und nicht für die Kinder.

Daher würde ich sagen frühstens KIndergartenalter, eher Vorschulkinder und Grundschulkinder...

Meine Kinder hier haben es auch früher mitgemacht wegen großer Geschwister, die mitgegangen sind, aber es muss einem bewusst sein, dann man macht es nicht für die Kinder...

GroupieNo1  27.09.2019, 13:48

also in 14 Jahren martinsumzügen mit Kindergärten und teilweise Krippe weinen die Kinder eher wenn die Laternen runterfällt und kaputt geht oder weil es wegen des Wetters ausfallen musste. Ich habe noch kein Kind gesehen das überfordert war. Kinder die so hoch sensibel sind gehen eh nicht auf solche Veranstaltungen und für alle anderen ist es ein tolles Fest, auch für die Eltern sich mal auszutauschen, denn man kennt ja doch einige Eltern im Kindergarten nicht und für die Kinder ist es das Highlight wenn sie mit ihren selbstgemachten Laternen endlich dem St. Martin hinterher ziehen dürfen.

Der St. Martinsumzug erfreut sich bei uns einer sehr großer Beliebtheit. Es nehmen Menschenmassen teil, weil es ums Teilen geht. Jedes 2. Kind erhält bei uns ein gespendetes Gebäckstück, welches es mit einem anderen Kind teilt. Da macht doch die Anmeldung Sinn, oder?

Wir sind mit unseren Kindern erst mitgelaufen, als sie ihre Laternen selber tragen konnten. Die Kleinen mussten im Kinderwagen mit.

Zauberfee2018
Beitragsersteller

Bei dem Laternenumzug wird nichts gespendet und es wird sogar eine Anmeldegebühr von 5,-€/Kind fällig. Auch zu meiner Zeit mussten die Martinsmänner von meine Eltern vorab bezahlt werden.

Damit hat es also definitiv nichts zu tun.

Volkerfant  27.09.2019, 10:47
@Zauberfee2018

Für was bezahlst du dann 5 €? Sackt die Kirche sich das ein? Das wäre ja heftig!

Zauberfee2018
Beitragsersteller
@Volkerfant

In dem Sinne schon. In der Beschreibung steht, dass die Anmeldegebühr 5,-€/Kind beträgt, Erwachsene dürfen kostenfrei mitlaufen. Pro Martinsmann (Einweck) werden nochmal ein Betrag von 1,50 € fällig. Kakao sowie Glühwein für Erwachsene 2,-€

Das geht in jedem Alter. Und oft haben die Eltern auch ihren Spaß dabei.

da bei uns im ort die krabbelgruppen zusammen mit den kindergärten einen martinsumzug macht, hat mein sohn am ersten martinszug mit 11 monaten teilgenommen.