Heusack selber machen?

5 Antworten

Bastelanleitung für Heunetze

Eine Rolle Pressgarn aus dem Landhandel (Raiffeisen) für ca. 11.- EUR reicht für rund zehn Heunetze von rund 1 Meter Höhe.

Außerdem wird ein Metallring mit ca. 5 cm Durchmesser (ebenfalls aus dem Landhandel, vom Bootzubehör oder aus dem Bastelladen) und ein Seil zum Aufhängen benötigt (am Besten aus dem Outdoor-Laden oder dem Bootszubehör: Wetterfest, flexibel, ca. 0,5 bis 1 cm stark) - z.B. Edelrid Reepschnur 6mm Durchmesser von 6 mm

Am Ring werden 30 bis 35 auf halbe Länge zusammengelegte Pressgarn-Strippen (jeweils ca. 5m lang) angeknotet (Schlaufe durch den Ring ziehen, die beiden Enden der Strippe durchfädeln und festziehen). Den ganzen Ring vollknoten.

Die Strippen werden jeweils paarweise mit einfachen Knoten zu ca. 22-25 Knotenreihen verknüpft (Knotenabstand versetzt ca. 3,5cm). Dabei immer zwei benachbarte Strippen, die nicht zu einer Schnur gehören, verknoten!

Zuletzt werden die Enden mit einer Schlaufe versehen, durch die das Aufhängeband gefädelt wird. An diesem Band kann das Netz zugezogen und aufgehängt werden.

Ich hoffe ist einigermaßen verständlich..

achja, falls du den selber machen möchtest, dann würde ich einfach einen kissenbezug (oder stoffbeutel, kartoffelsack oder so), den an der offenen seite ein bischen verengen und falsch herum aufhängen... hat den gewünschten effekt und hab ich selbst auch schon mehrmals gesehen

Du brauchst ja nur ein großes netz und da füllst du heu rein und schnürst es oben zu... Und dann kann er sich aus den verschiedenen löchern sein heu raus zupfen..

Lg

möchtest du den unbedingt selber machen, oder würdest du auch einen kaufen? sowas gibt es doch im handel. ich meine diese nylonsäcke, die unten ne öffnung haben

naja ich wollte ihn eigentlich gern selbst machen ^^ kaufen kann ja jeder.. hehe :-) danke für deine kartoffelsackidee ^^