Herzrasen und Atemnot, panikattacke, was tun?

3 Antworten

Ich habe schon viele Panikattacken in meinem Leben gehabt und kann dir vorab sagen, dass dir nichts schlimmes passieren wird. Das Beste in solch einer Situation ist, dass man sich ablenkt, einfach auf die Umgebung konzentriert, das was man sieht, einen Gegenstand fixiert. Ruhig atmen ist auch ganz wichtig, damit man nicht ins Hyperventilieren kommt, was wirklich sehr unangenehm ist. Zum Tod deines Familienmitgliedes spreche ich dir mein aufrichtiges Beileid aus.

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Hallo,

erstmal mein Beileid zu deinem Verlust.

Was du beschreibst klingt für mich nach Panikattacken, vielleicht ausgelöst durch den Verlust des Familienmitgliedes. Ich rate dir dir professionelle Hilfe zu suchen.

Generell kann ich dir empfehlen wenn du eine Panikattacke hast zu versuchen diese anzunehmen und zu fühlen. Also das was du in dem Moment fühlst nicht zu bewerten. Mir hat das bei meinen Panikattacken sehr geholfen! Ich empfehle dir mal ein Video bzw einen YouTube Kanal.

Alles Gute :)

https://www.youtube.com/watch?v=cwZSYFSqsX4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung