Herzrasen beim Einschlafen?

3 Antworten

Eine Carotis-Massage kann den Puls senken und dir so beim Einschlafen helfen.

Sevven

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinethnologische Forschungserfahrung

Wenn du das nur vorm Einschlafen hast, dann kann das eine Art "Erwartungsangst" sein. Weil du es immer wieder erwartest und dann genau beobachtest, verstärkt es sich.

Wie war es denn, als es zum ersten Mal auftrat? Da könnte es tatsächlich eine konkrete Ursache gehabt haben, an die du damals nicht gedacht hast (z.B. Angst, Aufregeung, Vollmond, Kaffee oder Angst vorm nächsten Tag). Am nächsten Abend hast du dann das gleiche Herzklopfen erwartet – und es selbst erzeugt.

Mein Tipp: Dich vom Beobachten deines Herzens ablenken – am besten mit Musik, die eher beruhigend ist, die du magst und bei der du einschlafen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab das auch. Habe von meinem Arzt Magnesium Tabletten für Herzrhythmusstörungen bekommen, ist noch nicht so lange her, deshalb hab ich noch keine Wirkung bemerkt, aber es soll vielen geholfen haben.

Du könntest einen beruhigenden Tee trinken und ruhige Musik hören. Vielleicht hilft es ja ein bisschen :)