Herzliche Hilfe für ein neues Zuhause: Eure Tipps für meine Katze?

3 Antworten

Wie lässt sich das ohne Katzenklappe am besten umsetzen?

Morgens rauslassen und abends wieder reinlassen.
Kannst sie ja chippen lassen. Anfangs würde ich sie aber nicht alleine rauslassen, das ist alles neu. geh mit ihr raus.

Klar kann das Klo stinken, vor allem wenn sie gerade das Geschäft drin verrichtet hat. Deswegen ist das häufige reinigen so wichtig. Im Bad finde ich das Klo am besten.

Ich setzte meine Katzen einfach immer wieder drauf. Man muss sie halt die erste Zeit ständig beobachten.

Ja, es kann sein dass der Katze das Alleinsein nicht gefällt. Vor allem, wenn es in der Nachbarschaft keine anderen hat. Informiere dich mal, ob es da eine Katze gibt mit der sie sich gut versteht und ob du diese auch mitnehmen kannst.

Erstmal bitte die Tiere vollständig impfen und einen Heimtierausweis besorgen. Sonst kannst du die sowieso nicht mitnehmen. Bitte daher auch vor der nächsten Reise über die notwendigen Zeitabstände informieren die zwischen Impfung und Flug liegen müssen!

Wie man das ohne Katzenklappe macht? Indem man Katzenbuttler wird und jedes Mal die Tür auf und zu macht wenn die Katze rein oder raus will.

Wie man verhindert dass das Klo stinkt? Indem man es oft genug sauber macht! Also so zweimal am Tag mindestens mal die "Feststoffe" raus holt und alle paar Tage das Streu erneuert und nicht nur neues drauf schütten.

Wo es stehen soll kommt auf eure Einrichtung an.

Wie man es dem Tier beibringt? Das wird schwer nachdem es jetzt schon recht alt dafür ist und bisher einfach nach draußen dafür kann. Da hilft nur viel Geduld und noch mehr Aufmerksamkeit. Man muss das Tier genau beobachten und es sofort aufs Klo setzen sobald es Anzeichen macht dass es sich wo erleichtern möchte.

Ich denke nicht, dass es schlimm ist, die Katze von den Wurfgeschwistern zu trennen und sie zu Hause zu einem Freigänger zu machen. Schlimm finde ich an der Sache nur, dass eine Flugreise involviert ist.

Du musst dir auch Gedanken machen über Impfungen und Chipen. Um nach D einreisen zu dürfen muss sie beides haben. Und einen internationalen impfpass vorweisen können. Je nach Land kann auch eine Quarantäne nötig sein. Guck bitte auf der Seite des deutschen Zolls nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.