Mein Hamster macht sein Auge nicht mehr auf. Was kann ich tun?
Meinem Hamster geht es seit ein paar Tagen nicht gut. Erst wirkte er nur müde auf mich, dann kneifte er sein linkes Auge etwas zu und als ich vorhin nach im geguckt habe, war sein linkes Auge ganz zu. Es sieht irgendwie verklebt aus. Was kann man da denn machen? Ich würde ihm so gerne helfen und auch zum Tierarzt gehen, aber ich bin erst 14 und meine Eltern halten das für unsinnig. Ich habe meinen Hamster aber echt lieb und würde mich freuen, wenn irgend jemand von euch mir vielleicht helfen kann.
Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten. (:
7 Antworten
Da Hamster eine Lebenserwartung von ca. 2 Jahren haben nehme ich an, das seine Zeit wohl abgelaufen ist.
Ist leider auch so passiert. Ich hab ihm zwar das Auge mit etwas verdünntem Kamillentee gereinigt (hat funktioniert und ich hatte irgendwie das Gefühl, dass er richtig glücklich darüber war) aber am nächsten Tag ist er gestorben..
oO
Geh bitte nie wieder mit Kamille an das Auge von irgendeinem Tier!
Die Schwebstoffe in der Kamille sind so fein, dass sie nicht rausgesiebt werden können, aber das Auge stark reizen können! Zudem trocknet Kamille die Augen aus!
http://www.diebrain.de/hiext-augen.html
Und solange deine Eltern diese Einstellung bezüglich Tieraztbesuchen haben, schaffst du dir bitte entweder kein Tier mehr an oder siehst zu, dass du Tierarztbesuche selbständig finanzieren und bewerkstelligen kannst.
Tut mir dennoch leid um deinen Verlust.
Wozu haben Pifendeckel und ich das eigentlich damals schon geschrieben ... seufz
Wenn ein Hamster schlapp und müde wirkt, sein Verhalten sich also geändert hat, ist es dringend angeraten, einen Tierarzt aufzusuchen. Du allein kannst da gar nichts machen.
Das Auge sollte vom Tierarzt angesehen werden. Er kann eine Bindehautentzündung haben, oder er hat etwas ins Auge bekommen, es kann auch auf andere Krankheiten hindeuten.
Deinen Eltern kannst du mal einen schönen Gruß bestellen, jeder Tierhalter ist dazu gesetzlich verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass das Tier nicht leidet. Dazu gehört auch ein Tierarztbesuch. Ist der Tierhalter minderjährig, sind die Eltern dazu verpflichtet!
Wenn du deine Eltern partout nicht überreden/überzeugen kannst, dann schnapp dir die Geldreserve, die du dir hoffentlich für deinen Hamster zurückgelegt hast, setz dich in einen Bus oder ein Taxi oder frag Bekannte oder Nachbarn, und fahr selbst zum Tierarzt.
Es kann nicht die Welt kosten, mit einem Hamster zum Tierarzt zu gehen. Leiden sollte man dass Tier allerdings auch nicht lassen. Man sollte sogar heute nochetwas tun, und nicht erst am Montag. Also greif zum Hörer, oder Deine Eltern, und versucht einen Tierarzt zu finden.
Quatsch, quatsch die Lebenserwartung läuft nicht ab. Das hatte ich bei meinem auch mal, du musst es am besten wenn er aufsteht, mit einem feuchten Tuch ganz vorsichtig auswischen. Die Gründe für verklebte Augen sind Durchzug. ich hab ein Referat darüber gehalten und hab eine Krankheitstabelle, mit den Syntomen , den Ursachen und den Heilungsmethoden (: Aber egal auf jeden fall musst du das so machen (:
Danke, aber mein Hamster ist schon seit fast einem Jahr tot. ;) Vielleicht ist er durch Durchzug krank geworden. :( naja, jetzt ist es eh zu spät.
Ja, ist ja auch schon lange her als du die Frage gestellt hast (:
Danke, aber mein Hamster ist schon seit fast einem Jahr tot. ;) Vielleicht ist er durch Durchzug krank geworden. :( naja, jetzt ist es eh zu spät.
Du solltest Deinen Eltern erklären,dass der Hamster leidet,wenn ihm nicht geholfen wird.Sie noch einmal bitten mit ihm zum TA zu fahren.Selber kannst Du nur wenig machen,da Du nicht weißt was er hat.
abgelaufen hin oder her --- das ist trotzdem kein Grund das Tier leiden zu lassen. Oder bringst du Deine Oma auch nicht mehr zum Arzt nur weil sie schon 90 Jahre alt ist und ihre Zeit abgelaufen ist?