Herzkranker Hund

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sicher kannst du raus mit ihm und der Auslauf im Wald ist gut. Mache ihn vorher nass, dann geht es ihm besser. Es gibt das homöopathische Mittel Cralonin, dies ist herzstärkend. 3x am Tag 10 Tropfen mit etwas Wasser verdünnt kann gute Dienste leisten. Wenn dein Hund aber bei extremer Wärme nicht laufen möchte, dann lass ihn halt selber bestimmen .

Schneeflocke88
Beitragsersteller

vielen dank für deine antwort und den tipp :-) ja,wenn er nicht will, bleibt er immer stehn und dann drehen wir auch wieder um.

Hallo,

und gibt es nicht eine Möglilchkeit, das ganze mit einer OP zu korrigieren ?

Es gibt spezialisierte Kliniken dafür.

Gruß, Emily2001

Schneeflocke88
Beitragsersteller

das weiß ich nicht, höre das gerade von dir zum ersten mal. der arzt meinte nur, man könne nur medikamente geben. werde das aber gleich mal googeln :-) vielen dank

emily2001  19.06.2012, 18:09
@Schneeflocke88

Hier eine Adresse:

Privatdozent Dr. Gerhard Wess Diplomate ACVIM (Kardiologie)

Diplomate ECVIM-CA (Kardiologie)

Diplomate ECVIM-CA (Innere Medizin) Leiter/Oberarzt Abteilung Kardiologie seit 2003

Email: gwess@lmu.de

Gruß, Emmy

emily2001  20.06.2012, 01:12
@emily2001

Nach weiteren Recherchen ist das .

Email: g. wess@medizinische-kleintierklinik.de

Das Klinikteam ist auf Tierkardiologie spezialisiert .

Gruß, Emmy

meine alte pudelterrier dame war auch herzkrank( herzklappenfehler)... wir lebten in italien, da war es oft heiss -30-40grad!

natuerlich muss dann trotzdem der hund nach drausen . man sollte am fruehen morgen raus gehen und in den abendstunden... mittags halt nur bis zumnaechsten baum.

in der sommerhitze sind wir auch in den wald oder an ein flussufer gefahren, da ging es ihe ganz gut. sie erkrankte mit 12 und starb mit 14 jahren.

Schneeflocke88
Beitragsersteller

vielen dank für deine antwort. der tierarzt hat mir wie das ganze festgestellt wurde auch gesagt, dass man mit tabletten so zwei jahre an zeit gewinnt, ich hoffe es gibt ausnahmen, da mein kleiner sie jetzt nun auch schon seit guten zwei jahren bekommt...

Meine Hunde sind GsD nicht herzkrank. Dafür aber hatte ich einen herzkranken Kater mit HCM (also im Grunde das was Dein Hund hat) und früher einen Hund, der DCM gefährdet war (Dobermann).

Und nun habe ich u. a. eine alte Dame, die zwar nicht Herzkrank ist, aber dafür alles nicht mehr so gut funktioniert.

Dein Hund ist 12 Jahre und auch noch Herzkrank. Meine Hündin ist auch ungefähr so alt u. nicht herzkrank, dennoch laufe ich mittags so gut wie gar nicht seit 3 Tagen, weil es einfach zu heißt ist bzw. zu drückend. Ich laufe mittags jetzt vielleicht 15 min u. nur im Wald und wo Wasser ist zur Abkühlung anstatt 1,25 Stunden wie normalerweise.

Sogar mein Junghund mit 2 Jahren, der kerngesund ist, ist träge mittags.

Ich würde daher wirklich jetzt zur Zeit einfach entweder gar nicht oder nur eine Pipirunde machen und dafür abends mehr laufen - wenn es kühler ist.

Wenn es nicht ganz so heißt ist, aber dennoch 25 Grad hat, dann laufe ich im Wald und beobachte meine Hündin. Wenn sie schwerfällig wird, breche ich ab.

Hitze geht unglaublich auf den Kreislauf und ist somit auch nicht gut für alte, kranke und herzkranke Hunde.

Man kann manche Herzkranke Hunde operieren. Aber erstens nicht alle und zweitens sehr teuer und drittens ist es fraglich, ob das mit 12 Jahren Sinn macht. Es ist eine heftige OP und mit 12 Jahren ist das OP-Risiko nun mal größer.

Und ich glaube, es geht nur bei einem bestimmten Herzklappenfehler.

Bei der LMU München müßte man das nachlesen können.

Schneeflocke88
Beitragsersteller

vielen Dank für deine ausführliche antwort :-)