Lebenserwartung vergrößertes Herz Hund?

3 Antworten

Meine Labradorhündin

Bild zum Beitrag

ist mit einem stark vergrößertem Herz ungewöhnlich alt geworden:

Bild zum Beitrag

Mit 15,5 Jahren konnte sie nicht mehr hören, schmecken, riechen und sehen. Medikamente hat sie regelmäßig keine bekommen, allerdings gelegentlich Entwässerungskuren, wenn sie anfing zu husten.

Ein vergrößertes Herz ist meiner Erfahrung nach allein nicht verantwortlich, dass ein Hund keine lange Lebenserwartung hat.

Dass ältere Hunde auf der Hinterhand nicht mehr sicher sind, ist normal. Muskelschwund also, und wenn sich Dein Hund ohnehin nicht viel bewegt hat, kommt dieser früher.

 - (Gesundheit, Tierarzt, Tiermedizin)  - (Gesundheit, Tierarzt, Tiermedizin)

KZeria
Beitragsersteller

Wann wurde das vergrößerte Herz bei euch festgestellt?

die Hunde können auch mit einem vergrößerten Herz alt werden. viele Hunde haben das, ohne dass die Leute das jemals wissen.

An deiner Stelle würde ich in einer Tierklinik einen Herz Ultraschall machen lassen. Damit bekommt man sehr viel genauere Informationen, ob und wie das Herz arbeitet.

Auf Verdacht würde ich kein Vetmedin geben.

KZeria
Beitragsersteller

Vielen Dank an euch alle! Mein Hund hat tatsächlich nichts schlimmes am Herzen und braucht keine Tabletten! Ich muss jetzt jährlich den Ultraschall machen aber soweit ist alles okay.

Ich würde mit dem Hund zum Kardiologen fahren um festzustellen was genau am Herzen nicht stimmt und dann den Hund auf die passenden Medikamente einstellen.

KZeria
Beitragsersteller

würdest du mir eher raten den Herzultraschall in einer Tierklinik zu machen oder bei dem behandelten TA nochmal anzurufen und es dort zu machen?

KZeria
Beitragsersteller
@KZeria

ach TA machen sowas garnicht. Dann hat sich meine Frage erledigt. Danke ich werde es in Angriff nehmen.