Herzklappen OP?

2 Antworten

Ist das schlimmste überstanden oder wie is das weitere Verfahren?

Es kommt darauf an, welche Art von Klappenprothese (mechanisch oder biologisch).

Biologische Herzklappen sind nur für 10-15 Jahre gut. Dann muss man nochmal operieren. Man kann eine kleinere Operation machen (TAVI).

Mechanische Herzklappen kann man lebenslang behalten. Man braucht aber Blutverdünner (Warfarin), weil das Risiko für Schlaganfall erhöht ist.

Birk12345272
Beitragsersteller

Das war damals eine biologische, und heute wurde diese quasi nach 10-15 Jahren, ich weis nicht mehr das genaue Datum, ersetzt.

Das sind Fragen, die du wirklich dem Arzt stellen solltest. Wir wissen ja nichts, außer dass er 2 OPs hatte, da kann man keine realistische Einschätzung abgeben.