Hamster mit 2 Jahren operieren lassen?

3 Antworten

Wenn der Hamster unter dem Tumor leidet oder es so sein könnte, dass er bald daran stirbt und die OP nicht allzu kritisch ist, würde ich operieren lassen.

Wäre die OP sehr kritisch und der Hamster könnte auch mit Tumor noch schmerzfrei eine Weile leben, würde ich nicht operieren.

Besprich es mit dem Tierarzt: Wie gross ist der Eingriff? Was wäre, wenn du nicht operieren lässt? Alternativen (also lassen und später zum Beispiel Schmerzmittel geben)?

Solange dein Hamster noch fit und munter ist und die OP nicht zu riskant ist, sollte er es auch überstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Du, frag das den Tierarzt und nicht hier:

Fakt ist, dass dein Hamsterchen halt schon ein gewisses Alter hat (gut, ich weiß jetzt nicht was für ein Hamster es genau ist... wie alt werden die denn?) und natürlich jede OP, vor allem eine so große OP, sie sehr belastet. Da ist dann halt die Frage, ob sie das übersteht und wenn sie es übersteht, ob sie das längere Zeit packt und ihres Lebens danach auch noch froh wird.

Und auch wenn du vermutlich hoffst, dass ich dir da irgendeinen Tipp geben kann... das ist eine Sache des Tierarztes und des EInzelfalls. Viel mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Es tut mir so leid.

Well, das habe ich mir auch oft überlegt was ich in so einer Situation tun würde… Ich kann’s nicht mal wirklich sagen :/ Frag mal den TA ob er meint dass sich die OP noch auszahlt da es ja trz Stress ist und auch die Gefahr besteht dass Sie es nicht überlebt und du sozusagen wsl viel Geld los bist. Ich würde zwar niemals nicht meinen Hamster operieren lassen weil ich Geld sparen möchte aber wenn die Chancen vllt nicht mehr all zu hoch sind dass er alt wird würde ich es vllt lassen :( Frag den TA mal um Rat. Am besten einen der dir nicht das Geld aus der Tasche reißt😅 Lg und tut mir leid für den kleinen/die kleine😢

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 2 Hamster & kenne mich mit artgerechter Haltung aus