herz schlägt plötzlich wie verrückt

5 Antworten

Also es kann dran liegen, dass Du zuviel Kaffee oder Cola oder Schwarztee trinkst und zu wenig Wasser tagsüber zu Dir nimmst. Achte mal drauf dass Du das reduzierst und tatsächlich mal auf Deine 2Liter Wasser täglich kommst. Ausserdem kann es sein, dass Dein Brustmuskel durch schlechte Haltung verkürzt ist und das kann sogar Herzinfarktsymptome machen. Aber sollte das nicht weg gehen, wenn Du innerhalb der nächsten zwei Tage mal komplett diese Dinge weglässt und Wasser trinkst, dann würde ich ein EKG beim Arzt machen lassen. Ausserdem kann unregelmässiges viel oder wenig essen auch dazu führen.Ebenso Stress.

Nicht viele "komischen Herz-Zustände" sind wirklich gefährlich, eine vorab Panik ist also meistens nicht angesagt. Aber klar solltest du das trotzdem unbedingt untersuchen lassen! Mit einem EKG oder Langzeit-EKG (normalerweise 24-Stunden-EKG) erhalten die Ärzte Klarheit - oder wenn sie unsicher sind, machen sie noch weitere Untersuchungen (z.B. Ultraschall) um definitive Klarheit zu erlangen, was es ist (vielleicht nur einfache, ungefährliche Herzrhythmusstörungen .....).Also: Obwohl keine Panik angesagt ist, ist auch kein Zögern angesagt -> du brauchst Klarheit, was es ist.

Wenn es nicht an übermässigen Koffeinkonsum (Kaffee, Tee, Cola, Energy-Drinks) oder Salzkonsum (Salz, Glutamat, Maggi) liegt, könnten es (gerade bei Jugendlichen) eine harmlose PAROXYMALE TACHYCARDIE sein, auch eine SCHILDDRÜSENÜBERFUNKTION (Hyperthyriose) ist möglich. Ein Arzt könnte dir helfen.

Die Ursachen für Herzrasen können vielfältig sein. Vielleicht findest Du selbst die Ursache in der aufgeführten Ursachen-Liste. Wenn nicht, dann sollte zur Feststellung der genauen Ursache der Arzt Dein Ansprechpartner sein.

• Stress, Angst, Aufregung • Körperliche Anstrengung • Übermäßiger Kaffeegenuss • Alkohol und Drogen • Rauchen • Fieber • Medikamente • Bluthochdruck • Wechseljahre • Angststörung / psychische Störungen • Schilddrüsenerkrankung • Störung im Elektrolythaushalt • Anämie • Herzerkrankungen

Habe das auch oft ich denke das Liegt daran wenn mann zuviel Koffein Trinkt. Wie alt biste den? Ich denke mal nicht das du was hast aber vielleicht kann dein Arzt dir die Angst nehmen.