Herstellung von Salpetersäure mit Calciumnitrat?

2 Antworten

Mal ein bisschen im Chemiewissen gekramt:

  • Du brauchst ein Säure, um aus dem Nitration Salpetersäure zu machen, und zwar eine starke, weil Salpetersäure selbst ziemlich stark ist.
  • Man sollte Salpetersäure ncht unbedingt rausdestillieren oder verdampfen lassen, wil sie recht instabil ist, in der Hitze erst recht.
  • Also solltst du die Calciumionen aus der Lösung entfernen. Am Besten durch Fällung als schwerlösiches Salz.

Welche starke Säure fällt dir denn ein, deren Calciumsalz schwerlöslich ist?

Wenn du die nicht kennst, solltest du die Finger von solchen Sachen lassen, solange du noch welche hast.

Ja, kann man. Schwefelsäure drauf und destillieren. Mit halbkonzentrierter geht konzentrierte Salpetersäure, mit konzentrierter hochkonzentrierte Salpetersäure über.