Lässt sich Salpetersäure verdünnen?

5 Antworten

Kannst du verdünnen. Am besten mit destilliertem Wasser. Sei vorsichtig, das kann heiß werden und spritzen. Deshalb immer die Säure ins Wasser, nicht umgekehrt.

"Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das ungeheure!"

Seorful  12.01.2020, 21:40

Erst die Säure dann das Wasser, dann wird die Reaktion noch viel krasser.

lowrider0
Beitragsersteller

Weisst du, wie man da die Mengen berechnen müsste?

Mischungskreuz:

0,53 - 0 = 0,53

0,65 - 0,53 = 0,12

Du Brauchst also ein Mischungsverhältnis von 0,53/0,12.

Das sind ca. 4,5 Teile der konzentrierten Säure auf einen Teil Wasser.

Jo3591  04.09.2017, 13:59

Die 65%ige Salpetersäure hat die Dichte 1,40 g/cm³. Das heißt, Du mußt 53 g 65%ige HNO3 mit 12 g = ml Wasser verdünnen. Das wären dann 37,9 ml.

lowrider0
Beitragsersteller

vielen dank

Was hast du vor, daß du die Säure verdünnen musst? Nimm einfach etwas weniger von der konzentrierteren Säure.

lowrider0
Beitragsersteller

Werde es wohl so machen, kann man ja mit einer Formel umrechnen habe ich inzwischen herausgefunden.

Naja halt drauf achten, die Säure in das destillierte wasser zu geben (nicht umgekehrt!) und dabei halt unbedingt! Schutzsbrille, Handschuhe e.c.t tragen. Naja ansonsten was die Verhältnisse angeht: das ist ja dann simple Mathematik, soweit ich weiss gibts da keine Extraregeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen

Mit Wasser

lowrider0
Beitragsersteller

Und die Berechnung?