Warum werden in sport jungs viel strenger bewertet als Mädchen?

7 Antworten

Mir wurde gesagt, dass das daran liegt, dass Jungs durchschnittlich größer sind, außerdem ist er für Jungs einfacher Muskeln auf zu bauen, allerdings finde auch ich als Mädchen diese Bewertung teilweise unfair, in der sechsten klasse durften/mussten die Jungs bei den bundesjugendspielen mit schwereren bällen werfen, ich bin mir sicher, dass ich mit den etwas schweren bällen allein aus dem Grund weiter hätte werfen können weil ich Handball spiele, es somit desto einfacher finde weit zu werfen je mehr der Ball einem Handball ähnelt, das würde von jedem Lehrer /Betreuer abgestritten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist wissenschaflich bewiesen,das die Mädchen schwächer sind als die Jungs.Natürlich gibt es auch welche Mädchen/Frauen die stärker sind als die Männer/Jungs.Aber meistens sind die Männer/Jungs stärker als die Weiblichen.

Jungs/Männer haben mehr Muskeln

Mädchen/Frauen sind weicher und eher zerbrechlicher als die Männer/Jungs

Wenn man von dem stärksten Mensch der Welt ausgeht,ist es ein Mann statt ne Frau.

weil sie allgemein einen stärkeren körper haben

selbst stärkere/stabliere knochen.

etc.

daher

mir wurde immer im Sportunterricht gesagt das Mädchen nicht so viel Leistung erbringen können wie Jungs was natürlich wie ich finde kompletter Bullshit ist

Gerade bei Leichtathletik kommt es ja oft extrem auf den Körperbau an. Jemand, der 1,80m groß ist, hat viel längere Beine, kann deswegen viel größere Schritte machen und kann dadurch schneller laufen und höher und weiter springen als jemand der 1,60m groß ist.

Danje954
Beitragsersteller

Da sollte man meiner Meinung nach immer individuell bewerten, denn auch nicht jeder junge ist gleich aufgebaut.

Mugua  26.06.2020, 23:34
@Danje954

Meiner Meinung nach sollte man Sport in der Schule gar nicht bewerten, aus genau diesen Gründen. Ist ja ziemlich unfair, jemanden der früh in die Pubertät gekommen ist auf eine Stufe zu stellen mit jemanden, dessen Wachstumsschub 4 Jahre später einsetzt.

stella640  18.01.2022, 03:58
@Mugua

Ja klar oder wir entfernen gleich jedweden Leistungsdruck