Herr der Ringe Namensbedeutung

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, dass der Name aus den Sindarinwörtern hall und dir besteht.

Hall bedeutet soviel wie hoch oder auch verborgen. Dir dagegen bedeutet Mann.

Also heisst Haldir sowas wie hoher (großer) Mann oder verborgener Mann.

Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass ich irgendwo gelesen habe, dass Tolkien den Namen mit "hidden hero", also versteckter Held übersetzt hat.

Eowyn hast Du richtig analysiert, der zweite Teil ist mit Deutsch Wonne verwandt.

Haldir weiß ich leider auch nicht. Komischerweise taucht der Name bereits im ersten Zeitalter (als der eines Menschen) auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik