Hat Eowyn einen Ring übersehen?

2 Antworten

Ob sie ihn wirklich getötet hat steht im Raum.

Tolkien hat sich dazu nie geäußert. Grundsätzlich ist es der kanonische Fakt, dass ein Nazgul nur stirbt wenn auch Sauron endgültig vernichtet wird bzw der Ring. Es gibt zwar Waffen wie den Dolch mit dem Merry ihn kurz zuvor verletzt hatte oder Frodo ihn auf der Wetterspitze verletzt hat , welche den Fluch der den Körper der Nazgul schützt bricht und sie verwundbar macht und ihre physische Form damit angreifbar.

Dass sie davon sterben können wird nie gesagt.

Im Buch heißt es zum einen nur ,, seine Stimme ward nie mehr gehört " was auch kein großes Wunder ist wenn man bedenkt , dass ein Nazgul einige Zeit braucht um sich wieder zu stärken wenn seine physische Form zerstört wurde und kurz darauf der Ring und damit auch die Nazgul zerstört wurden. Das lässt zumindest auch die interpretation zu, dass er einfach keine Gelegenheit hatte, zurück zu kommen .

Außerdem hören Frodo und Sam in den Bergen über Minas Morgul den klagenden Schrei eines gestaltlosen Nazgul der zurück nach Minas Morgul flieht und spüren seine , geschwächte , Präsenz. Das deutet für mich auch darauf hin, dass der Dolch von Merry ihn zwar geschwächt und vorübergehend ausgeschaltet, aber nicht getötet hat.

Nein, die Nazgul tragen keine Ringe bei sich. Zumindest hat Tolkien nie beschrieben wo sie sind. Also aller Wahrscheinlichkeit nach bei Sauron.

Und zu guter letzt, wenn es stimmt würde es meine erste Theorie stützen - wenn ich mich richtig erinnere hat Tolkien mal in einer knappen Wortskizze erklärt , dass ein altes Konzept ( also bevor der Teil final geschrieben war ) vorgesehen hat, dass nicht der Stadthalter von Barad Dur sondern der Hexenkönig selbst , zwar geschwächt aber im schwarzen Mantel , aus dem Tore kommt, da er der einzige der neun und der einzige von Saurons Dienern ist, der A nicht vor Gandalfs Stimme flieht und B Gandalfs Macht ansatzweise etwas entgegenzusetzen hat

Entweder der Ring war sicher bei Sauron, oder Eowyn hat in bewusst ignoriert, oder ihn einfach übersehen, Ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe das Buch gelesen.