Logikfehler in Herr der Ringe oder bei mir?

7 Antworten

In Herr der Ringe im 2. Teil erfährt man das Aragorn kein normaler Mensch ist da er von Arwen dieses Amulett bekommen hat etc. Im 2. Teil ist er über 100 Jahre Alt und er stirbt dann mit 170 oder so was.

...aragorn ist ein Nachfahre der Menschen numenors, welche unter anderem das Geschenk erhielten, ein langes leben genießen zu dürfen; er ist in herr der ringe ca 87 Jahre alt

Aragorn ist einer der Dunedain, die "mit langem Leben gesegnet sind". Er ist zur Zeit des Ringkrieges 87 Jahre alt, zwischen den Geschehnissen von Herr der Ringe und dem Hobbit liegen 60 Jahre, somit ist Aragorn zu Zeiten von Bilbos Reise 27 und streunert als Waldläufer irgendwo rum.

Der Abendstern von Arwen verlängert weder Aragorns Leben noch macht er ihn ganz unsterblich. Er ist einfach nur Arwens Kette, die Aragorn den Abendstern als Symbol ihrer Liebe schenkt. Wenn sie in Bruchtal sagt: "Und so wähle ich ein sterbliches Leben." meint das nicht, dass der Abendstern ihre Unsterblichkeit beinhaltet und sie diese abgibt, wenn sie die Kette Aragorn schenkt. Die Szene meint einfach nur, dass Arwen sich Aragorn verspricht und mit ihm zusammen sein möchte und dazu auf ihre Unsterblichkeit verzichtet (weil sie eine Halbelbin ist, kann sie sich entscheiden, ob sie unsterblich oder sterblich sein möchte). Wenn sie Aragorn dann den Abendstern schenkt, soll das einfach nur ihre Entscheidung untermalen und ihr Versprechen an Aragorn.

Aragorn wurde im Jahr 2931 geboren; im Ringkrieg (3019) war er demnach 88 Jahre alt (ich glaube, er sagt das in einem Film irgendwann mal zu Éowyn, die das nicht so sexy findet). Danach wird er König und stirbt im Alter von 210 Jahren.

Wann war nun Bilbos Fahrt zum Erebor? 2941. Aragorn war damals also gerade 10 Jahre alt. Bilbo hätte ihn als Kind in Bruchtal spielen sehen können (er war ja Waise und wuchs dort auf). Aber „Waldläufer“ war er damals bestimmt noch keiner.

Finales Verdikt: Logikfehler.

(Alle Daten stammen aus dem Anhang zum Herrn der Ringe).

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt

TJSpringer  12.12.2015, 00:57

Im Film ist es aber kein Logikfehler, weil die gesamte Zeitspanne in beiden Trilogien kürzer angelegt ist. Smaug ist in den Filmen nicht so lange im Erebor wie in der Vorlage, Geschehnisse wurden zeitlich verkürzt oder an andere Stelle gesetzt (Dol Guldur). Das war nötig, um es kontextmäßig besser zusammen zu bringen und um es zeitlich nicht so auseinander laufen zu lassen. Im HdR-Buch zB liegen ja auch 17 Jahre zwischen Bilbos Abreise und Frodos Abreise, im Film sind es nur wenige Wochen, die auch nicht mal als Wochen durchkommen, weil der Zuschauer nicht wirklich weiß, wie lange Gandalf von Hobbingen bis Minas Tirith und wieder zurück braucht (was ja in der Zeit zwischen Bilbos Fest und Frodos Aufbruch geschieht).

AragornDunedain  15.02.2021, 08:50
@TJSpringer

Aber Bilbo feierte ja nicht genau in dem Moment, wo er ankommt, sondern erst als er Geburtstag hatte.