Herr der Ringe / Der Hobbit Hörbuch - Welche Fassung ist zu empfehlen?

3 Antworten

Willst du dir wirklich ein Hörspiel kaufen - ich persönlich habe lieber eine gute Lesung, als ein Hörspiel, denn ich habe meist sehr detaillierte Vorstellungen von den Stimmen der Personen und bin häufig enttäuscht, wenn der Sprecher nicht mit meinen Vorstellungen übereinstimmt. Ein guter Sprecher ist bei einer Lesung aber in der Lage den verschiedenen Personen verschiedene Stimmlagen zu geben und das passt m. M. n. besser.

Ich finde bei den englischen Lesungen den Sprecher "Rob Inglis" einfach super diese Version gibt es zum Beispiel bei Audible. Rob Inglis singt beispielsweise die Elbenlieder oder Gedicht eher, als das er sie "abliest" - genial.

Aber ich besitze trotzdem eine Hörspielversion und zwar den Hobbit vom WDR, diese Version ist besser gemacht als viele anderen Hörspiele, sehr detailreich, schöne Musik (z. Bsp. singende Elfen). Da passt das Casting auch im Großen und Ganzen zu meinen Vorstellungen der Stimmen.

Das Hörspiel vom BBC kenne ich nicht s.o..

safran123  01.04.2013, 17:32

Da fällt mir gerade noch ein, schau doch mal, ob beide Höspielfassungen bei Audible zu bekommen sind.

Denn bei Audible gibt es zu jedem Hörbuch eine ausführliche Hörprobe - dann hast du schon mal einen ersten eigenen Eindruck.

safran123  01.04.2013, 17:40
@safran123

Die komplette Lesung dauert ca. 11 Stunden, die WDR Version dauert: 4,5 Std.

Moevo
Beitragsersteller
@safran123

Super, danke für den Aufwand!

Ich werd mich da mal etwas durchhören :)

Hallo,

ich habe das **Radio Play: 'The Lord of the Rings' 1981 im BBC Radio verfolgt und war begeistert. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Folgen sogar aufgenommen. Aber die Cassetten sind wohl bei einem meiner zahlreichen Umzüge abhanden gekommen.

Angeregt durch deine Frage habe ich mich ein wenig umgeschaut.

Ich denke, ich werde mir folgende CDs bestellen:

http://www.amazon.de/The-Lord-Rings-H%C3%B6rspielfassung-Audio-CDs/dp/3895847895/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=2O8PG1RWKX3VC&coliid=I1L0US99TRY3RF

Hoffentlich wird es ein so tolles Hörerlebnis wie 1981.

:-) AstridDerPu

Ein Hörspiel lebt ja im Gegensatz zum Hörbuch von Geräuschen, Musik. Die engl. traue ich mir wegen seit 25 Jahren fehlendem Vokabular nicht mehr zu.

Die ältere Version des Hobbits aus den 80er Jahren mit Herrn Bollmann als Beutlin ist sehr gut, auch der Erzähler (4CDs) Dann habe ich noch eine Kassettenversion des Hobbits, auch sehr gut.