Hermes Paket wurde nicht am ablageort abgegeben?

2 Antworten

Schwierig. Meiner Meinung nach sollte Hermes schon beweisen müssen, daß das Paket auch wirklich dort abgelegt wurde! Ein Foto zu machen ist schließlich kein großer Aufwand! Was danach passiert, ist zwar Euer Ding, aber ein Nachweis über eine Abstellung am Ablageort sollte für Hermes doch nun nicht wirklich ein Problem sein!

Ich hatte mal einen ganz kuriosen Fall mit einem anderen Paketdienstleister. Das Paket wollte und wollte nicht ankommen und auf meine Nachfrage erklärte man mir, es sei am vereinbarten Ablageort deponiert worden - alles Andere sei mein Problem. Also verlangte ich vom Paketdienst einen Nachweis über die erfolgte Abstellung (denn bis dahin ist es DEREN Verantwortung). Tatsächlich schickte man mir ein Foto, auf welchem ein Paket zu sehen war, welches vor einer Hautüre stand. Mir fiel gleich auf, daß

  1. der von mir hinterlegte Ablageort nachweislich ein ganz anderer war
  2. die Hautüre auf dem Foto der meinen noch nicht mal ähnlich sah

Nach einen "netten" Schreiben meinerseits in Richtung des Paketdienstes bekam ich den Schaden ersetzt

Wenn man eine Abstellgenehmigung erteilt, dann lädt man damit das Risiko auf sich, da es ja auch gestohlen werden kann.

Neuber97
Beitragsersteller

Also bleiben wir auf den Kosten sitzen sollte er das bei der gleichen Hausnummer in einer anderen Straße abgegeben hat und gesagt hat ablageort ?

Nussbecher  16.01.2024, 10:43
@Neuber97

Ja, das ist so. Wenn man das Risiko nicht eingehen möchte, dann darf man keine Abstellgenehmigung erteilen.