Hermes Paket verloren mit Zustell OK?
Hallo wie man auf meinem Screenshot sehen kann sollte die Zustellung per Hermes am 21.01. an meinem angegebenen ablageort: Terrasse zugestellt worden sein. Das Paket kam nur nie an. Laut Internet hafte ICH dafür bei Hermes da ich ein abstell ok gegeben habe. Nun, da stellt sich mir die Frage, wie weit man den Versandunternehmen und deren Mitarbeiter vertrauen kann! Denn mit abstell ok könnte man ja beliebig jedes Paket wegkommen lassen können! Habe ich hier irgendeine Chance? Der Warenwert ist relativ hoch! LG
6 Antworten
Denn mit abstell ok könnte man ja beliebig jedes Paket wegkommen lassen können! Habe ich hier irgendeine Chance? Der Warenwert ist relativ hoch! LG
Generell würde ich vom logischen Verstand her schon kein Paket, was mir auch dann noch wertvoll erscheint, als "Abstellfähig" deklarieren oder dies zustimmen !!
Damit gebe ich alles aus der Hand und habe keinerlei Sicherheit mehr, das es auch wirklich an meine Hand oder unter Aufsicht und Verwahrung ordnungsgemäß abgegeben wurde.
Somit ist ein möglicher Verlust ebenfalls denkbar und wenn es nun nicht mehr da ist....leider persönliches Pech, da von Dir ja in dieser Abgabeform zugestimmt 🤷♂️🤷♂️
Wenn du Hermes die Abstellgenehmigung gegeben hast, bist DU auch verantwortlich. Mal ganz davon abgesehen, das es eine wirklich dumme Idee ist, wertvolle Sendungen auf der Terrasse abstellen zu lassen, die für jeden zugänglich ist.
Die Sendung kann theoretisch jeder mitgenommen haben.
Da kann man diskutieren wie man will. DU hast dem zugestimmt und damit liegt die Verantwortung NICHT mehr bei Hermes !
Du kannst davon ausgehen, dass due Zusteller kein Interesse daran haben, dass sie des Diebstahls verdächtigt werden. Als Zustellort die Terrasse zu wählen, ist in meinen Augen beinahe schon fahrlässig, zumal wenn der Warenwert so hoch ist. Ich gehe auch davon aus, dass solche spezielle Ablageorte mittels Fotos dokumentiert werden. Ich würde das so machen.
Was soll man tun? Ablage beim Nachbarn oder in einem Geschäft.
Für die Versanddienstleister ist das der Sinn der Abstellgenehmigung, damit sie danach nicht mehr dafür verantwortlich sein.
Deswegen erteile ich das nie und bei wertvollen Sachen sowieso nicht.
Hermes ist aus der Sache raus.
Da bist du selber Schuld.
Mit der Abstellerlaubnis ist Hermes und der Versender raus, und du haftest.
Ist übrigens seit Jahren so und du akzeptierst das.
Deshalb immer an ein Paketshop umleiten lassen.
Generell sehr dumme Idee, davon auszugehen, dass man zu JEDER Terrasse freie Einsicht hat! Seit ich hier wohne ist nie ein Paket das dort abgestellt wurde weder von Mitbewohnern noch von mir weggekommen!