ursprung des sprichwortes "aus der haut fahren"?

2 Antworten

Menschen stecken nach einem Ausdruck in ihrer Haut. Sie ist gewissermaßen eine schützende Hülle, die das Innere birgt. Wer aus der Haut fährt, verläßt in gewissem Sinn eine Umhüllung und exponiert sich mit deutlich bemerkbaren Empfindungen.

Lutz Röhrich, Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, Band 2: Easy – Hohlweg. 5. Auflage der Taschenbuchausgabe [der Neubearbeitung 1991]. Freiburg [Breisgau] ; Basel ; Wien : Herder (Herder-Spektrum ; Band 5200 ), 2001, S. 682 gibt an:

Aus der Haut fahren: sich sehr ärgern, wütend sein; Ausdruck der Verzweiflung; mit den Bild der sich häutenden Schlange verbunden.

Vgl. das Lied:

„Wenn dich einmal der Hafer sticht,

aus deiner Haut zu fahren,

so blieb nur drin, es lohnt sich nicht,

du kannst das Fahrgeld sparen!“

mit dem Refrain:

„Bleib du nur in deiner alten Haut!“

Lexikon der Redensarten : Herkunft und Bedeutung deutscher Redewendungen. Herausgegeben von Klaus Müller. München : Bassermann, 2005, S. 235 gibt an:

man möchte (fast) aus der Haut fahren! (umgangssprachlich)

es ist sehr ärgerlich| man könnte verrückt werden! (Verärgerung)

In verschiedenen Redensarten erscheint die Haut als Hülle des Menschen, die nicht abgestreift werden kann, es sei denn, daß besondere Umstände (wie Verärgerung) vorliegen. Die Redensart wurde seit dem, 16. Jahrhundert für Wut, Schmerz und Ärger verwendet, ist heute aber (trotz ihrer Bildhaftigkeit) eher zu einer Floskel geworden, die literaisch nicht mehr genutzt wird.

Duden, Redewendungen. 2., neu bearbeitete und aktualisierte Auflage. Herausgegeben von Dudenredaktion. Mannheim ; Leipzig ; Wien ; Zürich : Dudenverlag, 2002 (Duden ; Band 11), S. 338 gibt an:

aus der Haut fahren (umgangssprachlich): wütend werden

Die Haut wird hier als das aufgefaßt, was den eigentlichen Menschen vor der Außenwelt verbirgt. Wer seine Empfindungen wie Wut und Ärger deutlich zeigt, verlässt diese schützende Hülle.

ich denke, das könnte damit zu tun haben, dass man, aus welchen Gründen auch immer (Schmerz, Zorn, Juckreiz) seine Haut abstreifen möchte, ein andrer werden...