Herdplatte geht nichtmehr an nachdem ich manuell die Sicherung raus gemacht habe?

3 Antworten

Wenn du die Sicherung(en) - Es sind 1-3 Stück - ausgeschaltet hast, bekommt der Herd keinen Strom mehr, wodurch er nicht mehr funktioniert.

Schalte die ausgeschalteten Sicherungen wieder ein, um die Stromversorgung wiederherzustellen.

Wenn der Herd zwar augenscheinlich Strom zu haben scheint aber trotzdem nicht vollständig funktioniert, ist das ein Zeichen dafür, dass nicht alle Sicherungen eingeschaltet sind.

Warum hast du die überhaupt ausgeschaltet?

Woher ich das weiß:Hobby

Der Fehlercode weißt darauf hin, dass von den 3 Herdsicherungen wenigstens eine nicht eingeschaltet oder gar defekt ist.
Daher muss überprüft werden, ob alle drei Phasen am Herd ankommen.
Ist dies der Fall, muss immer die Uhr gestellt werden, viele Herde lassen sich sonst nicht bedienen.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Blick in die Bedienungsanleitung könnte helfen ... Da aber auch bei der Uhr etwas angezeigt wird, könnte es damit zu tun haben, dass dort ein Reset o.ä. erfolgen muss.

JoGerman  27.12.2022, 15:13

Die Uhr inkl. der Tastensteuerung benötigt nur 1 Phase.
Herd-Platten (insbesondere mit Backofen) benötigen aber alle 3 Phasen, um normal zu funktionieren.
Einen Reset gibt es m.W. bei Herd-Steuerungen ohnehin nicht.
Gruß DER ELEKTRIKER