Unterschied Starkstromkabel aus kupferdraht oder vollkupfer? Welches wird in der Wand verlegt? Geht ein Kupferdrahtkabel auch?

6 Antworten

Gut erkannt!

Aus Kupfer sind sie übrigens alle. Aluleiter werden schon lange nicht mehr für Elektroinstallationen in Wohnhäusern verwendet.

Was du gekauft hast, ist eine flexible Anschlussleitung - vermutlich "H05VV-F 5x2,5mm²" (steht drauf).

Diese darf nicht fest verlegt werden. Das ist nicht nur so zum Spaß so festgelegt worden, sondern hat u.a. chemische Gründe: Die Bausubstanz frisst H05VV-F über lang oder kurz auf.

Da hat man dich falsch beraten. x(

Also ab in den Baumarkt und auf Austausch des falsch empfohlenen Produktes durch ein 20m des Leitungstyps "NYM-J 5x2,5mm²" verlangen. Dieses wird vom Verteiler bis zur Anschlussdose fest verlegt.

Du benötigst jedoch trotzdem 1-2m von der flexiblen Leitung: Für das Stück zwischen Anschlussdose und Herd. Hier darf wiederrum das NYM nicht verwendet werden.

dp26381  28.04.2018, 00:39

Danke. Dass H05VV-F nicht zugelassen ist, hatte ich noch dunkel in Erinnerung. Du hast die Begründung geliefert!

für festverlegte leitungen im haus egal ob auf oder unterputz soll NYM verwendet werden.feinverseilt ader/flexibel entweder als geräteanschlussleitung oder als verlängerungskabel

ich denke mal der Unterschied zwischen den beiden Leitungsarten liegt nur darin das der Vollkupfer für die feste Verlegung gedacht ist und das Kupferdrahtkabel flexibel ist und besser für eine Verlängerungsleitung (Kabel) geeignet ist und auch teurer ist. Es kommt darauf an wie viel Strom der Herd braucht, da kann ich dir leider nicht helfen :-(.

Biberchen  26.04.2018, 13:43

in meinem Haus habe ich nur Litze verlegt!

wollyuno  26.04.2018, 14:56
@Biberchen

leider nicht zulässig,in der wand soll nur NYM verwendet werden oder einzelader/isoliert massiv im rohr

electrician  26.04.2018, 13:00

Du kannst überhaupt nicht helfen, denn Deine Antwort ist absoluter Unsinn und daher wenig hilfreich.

Wenn man bei Fachfragen nichts weiß, dann sollte man auch nicht antworten!

EleDude  27.04.2018, 17:20
@electrician

Wie du ini deiner Profilbeschreibung sagst geht du Konflikten aus dem Weg ja? Wenn man nicht weiß was in die Beschreibung gehört dann lässt man das!

Was beinhaltet der Kommentar denn für absurdes?

Vollkupfer = Fester Verlegung -Stimmt

Flexibleleitung= z.b. Verlängerungsleitungen Stimmt auch

"Kommt drauf an wie viel der Herd braucht" ist auch in Ordnung zu fragen. Bei mir steht noch ein alter Töpferofen der hat keine 2,5mm^2 sondern 5x16mm^2. Also was ist das Problem mit diesem Kommentar?

Die Leitung aus Litze (so heißt das feindrähtige Zeugs) ist für die Verlegung in der Wand nicht geeignet und nicht zulässig. In der Wand verlegt werden darf nur PVC-Mantelleitung. Beim Herd wäre das i.d.R. NYM-J 5x2,5 mm².

Die 20 m sind OK, die kannst Du locker mit je 16 A belasten. Allerdings sind hier noch entsprechende Berechnungen aufgrund der Verlegeart etc. nötig, damit's auch amtlich ist. Das sollte ein Elektriker machen, da ja auch noch nach DIN VDE 0100-600 die sog. Neuanlage überprüft werden muss, bevor sie in Betrieb genommen werden darf.

Wladimyr09  26.04.2018, 13:35

Biberchen hat das im Grunde genommen auch geschrieben.

electrician  26.04.2018, 13:37
@Wladimyr09

Aber "besser als" und die Leitungswahl (Litze oder eindrähtig) in Abhängigkeit vom Strom sind nun mal definitiv falsch! Es gibt nur zulässig oder nicht zulässig.

Du darfst flexible Leitung (das ist wohl das was du Kupferdraht nennst) unter Putz verlegen. Auch wenn ich hier andere Meinungen gelesen habe.

Wenn flexible Leitung unter Putz verlegt werden soll, gibt es jede Menge Einschränkungen, die wichtigste wäre zum Beispiel, dass die Leitung nicht mit dem Putz/ Mauerwerk direkt verbunden werden darf. Auch geben die Norm/ Normen den Hinweis das man es nicht machen sollte (schliessen es aber nicht grundsätzlich aus). Auch der Leitungstyp ist entscheidend.

In folgenden Normen wird darauf Bezug genommen: DIN VDE 0100-520, 0298-3, 0298-300. <= für diejenigen die es nachlesen wollen.

Für dein konkretes Problem würde ich die Verlegung der Leitung unter/ im Putz ausschließen.