Herdanschluss durchgeschmort - warum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild lässt vermuten das die Klemme der „N-Brücke“ nicht richtig angezogen war.

Das erklärt allerdings noch nicht warum die Sicherung(en) auslösen.

Die Klemmleiste müsste auf jeden Fall getauscht werden. Der Ofen sollte messtechnisch überprüft werden.

Ich vermute das, wie ProfDrDrStrom bereits geschrieben hat das die Schraube der N-Brücke nicht angezogen war. Durch den dadurch erhöhten Übergangswiderstand und die hohe Leistung des E-Herdes wurde es an der Klemmstelle sehr warm / heiß. Das erhöhte im laufe der Benutzung den Übergangswiderstand immer mehr bis die Klemme so aussah wie jetzt und vermutlich keine Verbindung mehr zum Neutralleiter vorhanden ist. Im Drehstromnetz ist das sehr fatal. Der E-Herd wird zwar in den meisten Fällen mit Drehstrom angeschlossen aber gemeint ist eigentlich drei Phasen Wechselstrom. Der Unterschied ist der, das Geräte mit Drehstromanschluß Motor, Durchlauferhitzer normalerweise ohne Neutralleiter betrieben werden können. Beim E-Herd ist das anders. Die Heizungen der Platten und des Backofens aber auch verbaute Elektronik, Restwärmeanzeige oder Uhren sind für 230V ausgelegt. Wenn jetzt der Neutralleiter fehlt kommt es durch unsymmetrische Belastung der Phasen zur Sternpunktverschiebung. Wenn bei deinem E-Herd eine kleine und eine große Platte an der verschmorten N-Klemme gehangen haben, also große und kleine Leistung, dann liegt an der kleineren eine höhere (vielleicht 300V) und an der größeren eine kleinere (vielleicht 100V) Spannung an. Da sich die Widerstände der Platten nicht geändert haben zieht die kleine Platte bei höherer Spannung auch einen höheren Strom was zu einer Überlastung der Platte und ggf zu deren Defekt geführt hat. Die Überlastung aber auch der Defekt würde dann auch die auslösende Sicherung erklären.

Hallo,

Der N ist weggeschmort..typisch bei schlechter VErbindung (wackelkontakt) und dieser Leistung..Sehr gefährlich das ganze..

Also Wenn du nichts Digitales an deinem Herd hast wo maximal mit 230V arbeitete sollte noch alles funktionieren wie bisher..Phasenverschiebung tun die Platten meist gut verkraften.

Der Kurzschluss entsteht durch verschmortes Plastik, was leitend wird.

Nun..deinen vermieter anrufen ,der Soll Elektriker Organisieren, der Dir den HErd wieder Ordentlich anschliesst, und dazu ordentliches 5 adriges Herdanschlusskabel.

Vielleicht hast du dann nicht nur 2 Phasen-Betrieb sondern alle 3 ;)

Lass bitte dies vom Fachmann machen ..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

ein Defekt am Ofen ist möglich, für mich aber nicht wahrscheinlich.

Die Herdanschlussdose ist aus einem Kunststoff (nicht aus Keramik). Das sind Kohlenstoffverbindungen, die sich bei starker Erwärmung in reinen Kohlenstoff zurück wandeln. Kohlenstoff leitet den Strom sehr gut (Kohlebürsten in Motoren ..) und können so einen Kurzschluss erzeugen.

Zu einer Erwärmung kommt es, wenn die Verbindungsstellen Zuleitung -> Anschlussdose-> Herdanschlussleitung zu wenig Kontaktdruck haben (Schrauben nicht genügend angezogen, Steckkontakte "ausgeleiert" ... )

Die Herdanschlussdose muss unbedingt ersetzt werden, die Kabelschuhe u.U. erneuert werden.

Lass das aber einen Elektriker machen, dafür ist der Vermieter zuständig.