Herdanschluss: Wieso funktioniert der Backofen nicht?

Sicherung - (Herd, anschließen)

4 Antworten

Wenn die Sicherung fehlt, dürften keine Lampen und erst recht nicht der Herd in funktion sein. Hol dir einen Elektriker, wenn du einen Fehler machst und jemand zu Schaden kommt, wird´s für dich recht teuer.

Gierschlund
Beitragsersteller

Jetzt mal angenommen, ich ginge das Risiko ein. Wo könnte ich den Sicherungsanschluss finden?

peterobm  27.10.2013, 20:02
@Gierschlund

normalerweise da, wo das Hauptanschlusskabel in den Herd geht, dort sollte entweder eine Klappe zum Öffnen sein, oder eine runde Kappe mit Schlitz, die man aufdreht und herausziehen kann.

Gierschlund
Beitragsersteller
@peterobm

Die Klappe musste ich öffnen als ich den Strom angeschlossen habe. Ich schau nochmal.

Die Lösung ist ganz einfach:

Damit der Ofen funktioniert, muss man einfach nur die Uhr stellen.

Fragt sich bloß, woher die Sicherung kommt. Lag vielleicht bloß zufällig auf dem Boden, wer weiß...

du kannst den sicherungsautomaten im sicherungskasten optisch und mechanisch prüfen,mehr nicht. für den rest sollte unbedingt ein fachmann geholt werden. arbeiten an drehstrom sind nicht so ganz ungefährlich.

Wäre nur die Frage zu klären, wer ihn angeschlossen hat. Dies sollte unbedingt von einem zugelassenen Elektroinstallateur vorgenommen werden, schon aus Versicherungs- bzw. Garantiegründen, mal abgesehen, daß der Betrieb eines, vom Laien angeschlossenen Gerätes unter Umständen lebensgefährlich ist!