Herd zu alt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir einen neuen. Vorteil, weniger Stromverbrauch, geht öffters kaputt, tust was für Elektrobrache und Elektriker, hält keine 40 Jahre, kannst mal wieder Geld ausgeben.

wenn er wirklich in ordnung ist, spricht nichts gegen die weiterverwenden. und auch was den Energieverbrauch angeht, ist ein alter Elektroherd auch nicht viel schlechter wie ein neuer.

eine stromsparende elektroheizung, und ein herd ist ja im wesentlichen teschnich nichts anderes, ist genauso denkbar wie ein Geld sparendes Portemonnaie

klar ist er naütrlich der induktionstechnik bei den kochplatten WEIT unterlegen. und auch ceranplatten sind etwas wirtschaftlicher. aber wenn man beim kochen die nachwärme etwas ausnutzt kann man das noch ein wenig kompensieren.

beim backrohr sind natürlich die neueren modelle durch heisluft oder umluft im vorteil und auch besser isoliert.

was ich jedenfalls auf keinen fall machen würde, wäre das gute stück direkt neben den kühlschrank zu packen. damit steigerst du durch die erwärmung dessen verbrauch schon ordentlich.

lg, Anna

Katharina894
Beitragsersteller

Nein, er steht nicht neben dem Kühlschrank, und es ist im Winter ja fein, wenn er die Küche ein bisschen aufheizt, weil ich in der Küche keinen Heizkörper habe. Außerdem habe ich noch einen separaten Brotbackautomat und nutze das Backrohr hauptsächlich zum Backen von Weihnachtskeksen zur Winterszeit. Mit dem Brotbackautomaten mache ich Brot, Kuchen, Joghurt, koche Reis und röste Sesamkörner.

germi031982  11.02.2019, 00:12

Ceranfeld und Umluft gibt es schon sehr lange. Meine Eltern haben sich letztes Jahr von ihrem Bosch Herd getrennt den sie 1981 neu gekauft hatten. Der hatte schon Cerankochfeld, Umluft, Pyrolyse und eine Elektronik bei der man z.B. angeben konnte das man einen Fisch von Gewicht X hat und dann wurde die Backdauer berechnet. Hatte allerdings nur eine Anzeige dafür das eine der vier Platten noch heiß ist, man weiß aber nicht welche. Bei den heutigen Herden hat man für jede Platte so eine Anzeige. Und gegen Aufpreis hätte man damals auch eine Mikrowellenfunktion mit reinbekommen, aber der Herd war so schon teuer genug. Kostete damals neu 3000 Mark.

Letztes Jahr haben meine Eltern den durch einen Herd mit Induktionskochfeld ersetzt. Und ganz ehrlich, das will keiner mehr missen.

Nein. Solange er funktioniert, kannst Du ihn problemlos benutzen.

Wegen des Stromverbrauchs kannst Du aber mal über den Kauf eines Herdes mit Ceranfeld nachdenken.

Ein alter Eherd verbraucht deutlich mehr.

Nur wegen des Alters? Nein. Wenn du Angst hast, lass ihn von einem Elektriker prüfen.

Hallo,

Ich würde dir empfehlen einen E-Check von einem Elektriker machen zu lassen.

Dabei wird eine VDE Messung und eine kleine Sichtprüfung durchgeführt.

Dann beruhigt es dich vielleicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung