Herd richtig angeschlossen?

6 Antworten

Man sieht eigentlich nur ein Kabel... das zweite Kabel ist verdeckt.

WENN alles richtig angeschlossen wäre, würde es wahrscheinlich auch funktionieren. Aber es gib noch einen Anschluß in der Wand, in der Dunstabzugshaube und es wurde sinnvollerweise wieder weder Hersteller noch Typ der einzelnen Komponenten angegeben. Vielleicht denken ja einige, hier gäbe es Glaskugeln zum Wahrsagen... aber dann wäre Lottospielen sicherlich interessanter!

Kenomenal
Beitragsersteller

Also, es handelt sich um das dieses Kochfeld:

Bosch PKM845F11E Serie 6

Die 5 Adern die aus der Wand kommen sind über die Wago Klemmen mit den 5 Adern die aus dem Kochfeld kommen verbunden. Man sieht doch da die 5 Klemmen. Und die Farben passen doch auch soweit...

so auf den ersten blick würde ich sagen müsste es funktonieren.

stellt sich nur die frage, wie sind die flexiblen adern im kochfeld verdrahtet?

was kommt überhaupt an?

hast du auf allen drei phasen gegen neutralleiter spannung (230 V) ?

hast du zwischen den außenleitern jeweils spannung (400 V) ?

lg, anna

Wo ist die Herdanschlussdose?

So eine Freiluftverdrahtung ist verboten.

Kenomenal
Beitragsersteller

Gibts nicht.. es kommt ein Kabel aus der Wand mit 5 Adern

Sieht grundsätzlich nicht verkehrt aus.

Wenn der Ofen und alle Heizplatten angehen, dann sind auch vermutlich alle Phasen da.

Dann hört es ich nach einer defekten Abzugshaube an. Aber das kann man ohne Messgerät (Multimeter oder zumindest Phasenprüfer) nicht feststellen aus der Ferne.

Kenomenal
Beitragsersteller

Ich habe mal ein Bild hinzugefügt, falls es was bringt....

Das hintere Kabel ist verbunden mit dem das aus der Wand kommt..und das vordere hat womöglich mit der Lüftung zu tun...

Traveller5712  03.09.2021, 10:23
@Kenomenal

Hilft nicht wirklich .. tatsächlich müsste man mit einem Phasenprüfer/Multimeter einfach checken, ob alle Phasen da sind / alle Leitungen ihre 220 V haben. Sonst kommt man an der Stell enicht weiter und muss drauf gehen, dass die Abzugshaube ne Macke hat.

Kenomenal
Beitragsersteller

Ja, das dachte ich mir auch.. Bin frisch umgezogen, vielleicht ist beim Umzug was passiert, was ich mir echt nicht vorstellen kann, da ich extrem vorsichtig damit umgegangen bin...

ob richtig musst austesten/prüfen.sinnvoll wäre herdanschlußdose so freiluftverkabelung ist nicht zulässig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung