Herd anschließen? Haut das hin?

Herd_Privileg - (Herd, Elektroherd)

7 Antworten

http://herdanschliessen.de/

Farbcodierung nach DIN VDE neu :

GrünGelb = PE (Erdung) Blau = N (Neutralleiter evtl. Nullleiter, klassische Nullung) Braun = L1 (Phase 1) Schwarz = L2 (Phase 2) Grau = L3 (Phase 3)

Farbcodierung nach DIN VDE alt :

GrünGelb = PE (Erdung) Blau = N (Neutralleiter evtl. Nullleiter, klassische Nullung) Schwarz = L1 (Phase 1) Braun = L2 (Phase 2) Schwarz = L3 (Phase 3)

Farbcodierung nach DIN VDE sehr alt :

Rot = PE (Erdung) Grau = N (Neutralleiter evtl. Nullleiter, klassische Nullung) Schwarz = L1 (Phase 1) Blau = L2 (Phase 2) Schwarz = L3 (Phase 3)

laikesh
Beitragsersteller

Hellblau ist also GRAU bzw. N?

laikesh
Beitragsersteller

das hellblau ist also grau?

Ich hoffe, du hast den Herd auch nicht voher eingeschaltet, denn so wie auf dem Bild unter der Frage hättest du einige Bauteile des Herdes mit 400 V ins Nirwana geföhnt.

Gut, dass es nicht 2 blaue sondern ein blauer und ein graue Ader ist haste ja nun gelernt. Geprüft wird nur mit 2-poligem Spannungsprüfer, Phasenprüfer, auch Lügenstift genannt, sind dafür weder zulässig noch geeignet.

Aber warum ich hier überhaupt antworte ist:

Die Zugentlastung ist nicht dazu da, nur die Adern einzeln zu stützen, nein die Isolierung des Kabels muss komplett unter die Zugentlastung.

So wie auf Bild 1 (das Bild unter der Frage) ist das nur unzulässiger Murks!

laikesh
Beitragsersteller

aber farblich würde es hinhauhen, denkst du? Liebe Grüße und danke

Peppie85  23.04.2014, 20:50
@laikesh

nein, farblich passt es eben NICHT!!!!

am Blauen kabel (kommend) ist das graue vom Herd angeschlossen. wie die anderen schon schrieben. so setzt du teile des Herdes unter 400 Volt, wo es eigendlich 230 sein müssen

rein theoretisch richtig wäre es:

  • braun zum herd an schwarz (mit dem VDE Aufdruck) kommend
  • schwarz zum herd an braun kommend
  • grau zum herd an den anderen schwarzen kommend
  • blau an blau
  • grüngelb an grüngelb

und bitte klemm die äußere ummantelung des Kabels zum herd in auch gescheit unter die Zugentlastung

lg, Anna

Hallo laikeshlaikesh

Das sind nicht 2 blaue Drähte sondern ein blauer und ein grauer Draht. Um den Herd richtig anzuschließen musst du bei der Anschlussklemme des Herdes nachsehen welche Farbe bei den Klemmen 4+5 angeschlossen ist. Diese Farbe muss dann an der Herdanschlussdose an den blauen Draht geklemmt werden.

Gruß HobbyTfz

laikesh
Beitragsersteller

Sollte mein neuer Entwurf also richtig sein? (Siehe Bilder)

Nein, deine Vermutung stimmt nicht, Du hast das blaue (tiefblau) auf eine Phase geschaltet. Und es sind auch nicht 2 blaue Kabel, sondern ein blaues und ein graues.

Aus 2 Gründen solltest genau du diese Schaltung nicht vornehmen:

  1. Ein Phasenprüfer ist absolut ungeeignet. Fachleute nehmen zum Prüfen der Phasen einen sogenannten Duspol, weil ein Phasenprüfer falsche Ergebnisse liefern kann.
  2. Wer so zusammenschaltet, ohne die Farben und deren Bedeutung zu kennen, sollte von Elektroinstallationen die Finger lassen.

So weit ich das von hier aus beurteilen kann, sollte der herd so nicht in betrieb gehen. der offenbar liegt hier ein phasendreher vor. so jedenfalls könnte es sein, dass teile des herdes, die eigendlich nur 230 volt abbekommen sollten, plötzlich mit 400 volt konfrontiert werden.

abgesehen davon ist die dose schlampig verarbeitet. die äußere ummantelung der Leitung gehört unter die Klemmschelle der zugentlastung. außerdem ist der obere schwarze draht nicht tief genug in der klemme und oder die aderendhülse ist schlicht zu lang. hier besteht die gefahr eines stromschalges während mess und prüfarbeiten oder die gefahr eines kurzschlusses, sollten sich die klemmen lockern.

lg, Anna