Herd anschließen falsch gemacht?

3 Antworten

Du schließt den Herd am Starkstrom an - Hast du die Brücken zwischen 1,2,3 entfernt die man verwendet wenn man ihn auf 230V anschließt?

Delberin
Beitragsersteller

die Brücke ist zwischen 4 und 5 ansonsten hat es keine

Delberin
Beitragsersteller

könnte es an den verteileranschluss liegen ?
das der zu wenig Strom zieht der neue?

Ja , das ist richtig so, nur solltest du, wenn du den Herd anschließen willst, die Sicherungen VORHER ausschalten.

Zusätzlich prüfe, ob der Herd auf 230V eingestellt ist, also  L1, L2 und L3 durch Brücken verbunden sind.

Ebenso solltest du prüfen, dass das Herdanschlußkabel an der Wanddose auch richtig angeschlossen ist. Auch da hab ich schon abenteuerliches gesehen.

Delberin
Beitragsersteller

die Brücke ist zwischen 4 und 5

Delberin
Beitragsersteller

die Sicherung für den Herd war aus alle 3.
dann ist bei L3 schwarz plötzlich Stromausfall ganze Küche

CATFonts  15.12.2016, 12:17
@Delberin

Das ist merkwürdig, der Rest der Küchen-Verkabelung sollte eigentlich total unabhängig vom Herdanschluss sein. Kannst du dich noch erinnern, wie der alte Herd angeschlossen war. Möglicherweise wurde da schon irgend ein Pfusch gebaut.

Vielleicht solltest du einfach mal einen Fachmann da drauf gucken lassen.