Hercules Mp4 mit mofaführerschein fahren?
Hallo zusammen,
ich habe eine frage ein freund von mir hat den Mofa Führerschein gemacht und hat sich dann eine Hercules Mp2 gekauft die normal auch um die 40 läuft und er hat gesagt das er die öffentlich fahren dürfte weil des anscheinend irgendwie in den papieren steht. Und ich bekomme bald eine Hercules Mp4 die auch 40 läuft aber ich habe die Papiere nicht mehr, und jetzt wollte ich wissen ob das ganze überhaupt legal ist und ob das wen nur mit den alten Papieren funktioniert.(Mein Freund fährt jetzt auch schon rum und wurde auch schon angehalten ohne folgen Verwarnung oder so was).
LG Benni
3 Antworten
Sowohl die MP2 als auch die MP4 sind vollwertige Kleinkrafträder, umgangssprachlich Moped, hier jeweils bis 40 km/h. Erforderlich ist mindestens Fahrerlaubnisklasse AM. Die Behauptung, dass die Betriebserlaubnis ihm irgendwelche Sonderrechte einräumt, ist dummes Kindergebrabbel, für die er keine Rechtsgrundlage nennen können wird.
Hallo migebuff
Mein freund hat gesagt das des in den oreginalen begleit papieren drinnen stehen würde und die versucherung würde des anscheinend auch sagen.
Kommentare am besten direkt zur Antwort ;-)
In den Fahrzeugpapieren steht NIE eine Aussage dazu, mit welcher Fahrerlaubnis man das Fahrzeug fahren darf.
Hierbei geht geht es um die erforderliche Fahrerlaubnis, die Versicherung ist dann nochmal eine ganz andere Sache.
Gruß Michael
Das ist schön, dass dein Freund irgendwas sagt. Die Fahrerlaubnisverordnung sagt etwas anderes. Und diese hat meines Wissens nach etwas mehr zu sagen als ein Kind.
Hallo Benni,
mit nur der Prüfbescheinigung fürs Mofa darf man maximal 25 km/h fahren.
Was da irgendwo in irgendwelchen Papieren steht, spielt keine Rolle.
Für Kleinkrafträder bis 45 km/h benötigt man mindestens die Fahrerlaubnis Klasse AM.
Wenn du oder dein Freund die Herkules mit nur der Prüfbescheinigung fahrt, dann ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis und eine Straftat.
Von daher besser bleiben lassen ;-)
Viele Grüße
Michael