Hercules Mp4 mit mofaführerschein fahren?

3 Antworten

Sowohl die MP2 als auch die MP4 sind vollwertige Kleinkrafträder, umgangssprachlich Moped, hier jeweils bis 40 km/h. Erforderlich ist mindestens Fahrerlaubnisklasse AM. Die Behauptung, dass die Betriebserlaubnis ihm irgendwelche Sonderrechte einräumt, ist dummes Kindergebrabbel, für die er keine Rechtsgrundlage nennen können wird.

Hallo migebuff

Mein freund hat gesagt das des in den oreginalen begleit papieren drinnen stehen würde und die versucherung würde des anscheinend auch sagen.

19Michael69  08.06.2019, 13:37

Kommentare am besten direkt zur Antwort ;-)

In den Fahrzeugpapieren steht NIE eine Aussage dazu, mit welcher Fahrerlaubnis man das Fahrzeug fahren darf.

Hierbei geht geht es um die erforderliche Fahrerlaubnis, die Versicherung ist dann nochmal eine ganz andere Sache.

Gruß Michael

migebuff  08.06.2019, 14:06

Das ist schön, dass dein Freund irgendwas sagt. Die Fahrerlaubnisverordnung sagt etwas anderes. Und diese hat meines Wissens nach etwas mehr zu sagen als ein Kind.

Hallo Benni,

mit nur der Prüfbescheinigung fürs Mofa darf man maximal 25 km/h fahren.

Was da irgendwo in irgendwelchen Papieren steht, spielt keine Rolle.

Für Kleinkrafträder bis 45 km/h benötigt man mindestens die Fahrerlaubnis Klasse AM.

Wenn du oder dein Freund die Herkules mit nur der Prüfbescheinigung fahrt, dann ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis und eine Straftat.

Von daher besser bleiben lassen ;-)

Viele Grüße

Michael