Herausfinden, ob das richtig ist?

1 Antwort

Von Experte notting bestätigt

Sei einfach ehrlich zu deinem Vater, welche Gedanken du hast, welche Zweifel eventuell oder sogar Befürchtungen, dass es für DICH nicht das Richtige sein könnte.

Du möchtest deinen Vater vielleicht auch nicht enttäuschen...wenn du ablehnst...obwohl du ja sagst, dass *er dir freie Bahn oder freie Wahl überlässt*.

Bespreche dich mit deinem Vater. ER weiß doch am besten, wie der Arbeitsalltag so für Dich aussehen würde. Er scheint es dir ja jedenfalls zuzutrauen.

Ihr müsst beide ehrlich sein. Gemeinsam könnt ihr Vor-und Nachteile mal herausschreiben.....Pro & Contra - Liste aufstellen. Dann kannst du dich besser entscheiden...was du auf gar keinen Fall möchtest, was du unbedingt möchtest...und womit du dich notfalls auch arrangieren könntest und was ein No-Go wäre.

ShadowPhoen1x
Beitragsersteller

das habe ich bereits gemacht, meine Eltern verstehen das auch und haben gesagt, es ist nicht für jedermann, auch gerade die sehr hohe Verantwortung und co. Sie haben mir auch schon Vor un Nachteile genannt und ich bin noch immer unentschlossen.

Leider ist es auch so, dass ich etwas verwöhnt bin. Also keine Eltern sind dadurch reich und ich habe einfach andere Möglichkeiten und bekomme es mit, weniger sorgen zu haben. Das möchte ich auch nicht „verlieren“, das ist auch noch ein Punkt wahrscheinlich, der es für mich schwer macht. Bei meinen Alternativen würd eich auch nicht schlecht verdienen (so 100k bis 250k), aber es kommt nicht an das Geld ran, was ich mit der Firma verdienen würde

DeernVomDienst  13.07.2024, 14:08
@ShadowPhoen1x

Dann brauchst du wohl noch ein bisschen Zeit zum Nachdenken. Diese Entscheidung kann dir hier jedenfalls keiner abnehmen.

Wozu hast du denn am meisten LUST ? Welcher Beruf ist für dich interessanter oder spannender, erfüllender ?

Willst du *Schreibtisch-Täter werden und eher Kopf-Arbeit leisten* oder lieber einen sozialen oder medizinischen Beruf ergreifen?

ShadowPhoen1x
Beitragsersteller
@DeernVomDienst

Ich denke darüber schon sehr lange nach. Das ist das Problem.

Ich habe auf einige Sachen Lust, wobei sich jedoch Branchen herauskristallisiert haben:
Luftfahrt
Finanzwesen & Wirtschaft
Seeverkehr

Beides passt schon. Ich bin sehr sozial und möchte gerne helfen, aber auf der anderen Seite mag ich auch Schreibtischarbeit. Bei der Firma meiner Eltern wäre es auch so, ich hätte Arbeit am Schreibtisch, würde jedoch auch etwas reisen.
Noch kurz zu den anderen Branchen.

Luftfahrt: da habe ich in Richtung Pilot, Fluglotse, Luft und Raumfahrtingenieur, Wirtschaftsingenieur gedacht

Finanzwesen & Wirtschaft: So das Unternehmen meiner Eltern

Seeverkehr: sowas in Richtung Seelotse, Kapitän, Schiffsbauingenieur

DeernVomDienst  13.07.2024, 15:58
@ShadowPhoen1x

Dann hast du dir ja hohe Ziele gesteckt.

Mein Neffe ist Master Flugzeugbau-Irgendwas und inzwischen sogar mit Dr. Titel...und hält Vorlesungen in den USA...wollte auch erst Pilot werden.

Ich sehe, du hast noch ein bisschen was vor....👍

ShadowPhoen1x
Beitragsersteller
@DeernVomDienst

Jain. Würde gerne auch an Bord arbeiten 😂. Also als Kapitän

das ist alles sehr schwer zu entscheiden