Was gefällt euch an Minecraft so sehr?

8 Antworten

Erstmal der schein der schlechten grafik trügt, da die auflösung des Spiels an sich nicht so verpixelt ist wie die texturen der Blöcke( zb. wenn du schräg seitlich auf einen Block schaust wird das ja "verzerrt). Die Auflösung des spiels ansich ist also nicht schlechter als andere Spiele auf HD wie Valorant oder Fortnite.(Fortnite ist aber trotzdem sehr viel anspruchsvoller als Minecraft)

Gründe sind z.B.

Die fast unbeschränkte Welt

Die vielen verschiedenen mechaniken ( Commands, Redstone usw.

Das spielen mit den Freunden natürlich

Es gibt für fast alles ne Mod wie z.B. Autos oder Möbel

Und zuguterletzt die zwar nicht unendlich große Map, die aber trotzdem so groß ist, das die niemals alles erkunden kannst. Du hast also immer etwas zu erkunden.

(Und auf servern noch sämtliche Minispiele)

Woher ich das weiß:Hobby

Shylenn
Beitragsersteller

Ich hab mir ne Weile mal "Abgegrieft" angeschaut, wo Scammer selbst gescamt wurden. Mir kam da der Eindruck auf, dass das Spiel rammelvoll von Scammern ist und man mit nur einem einzigen Befehl alles was man hat, über Bord werfen kann...

Abgesehen davon hatte ich den Eindruck, dass die meisten User gerade mal 8 Jahre alt sind und demnach eben auch wie 8 Jährige durch die Gegend trollen.

Und nicht zuletzt habe ich nach wie vor nicht ganz verstanden wo der Sinn des Spiels ist. Man baut sich ne Base... und dann?

derstorm  04.06.2023, 15:04
@Shylenn

Das "tolle" an Minecraft ist , das es kein richtiges ziel gibt. Man kann sich selbst ein Ziel setzen. Ist villeicht nicht für jedermann etwas.

Was die griever( wie du sie genannt hast scammer) angeht dagegen kann man heuzutage ziemlich gut vorgehen ich wurde noch nie gegrievt oder so. (Und wenn gibt es meistens auch möglichkeiten das wiederherzustellen was zerstört wurde und auch der Täter wird schnell geschnappt)

Und so leicht ist das greaven auch nicht (wenn du auf nem guten server spielst) höchstens mit irgendwelchen clients und die erkennt man recht schnell und kann der benutzer dann bannen)

Wenn du im Singelplayer spielst gibt es das Problen natürlich nicht.

Ich kann natürlich nur von meiner persönlichen Erfahrung sprechen.

Zunächst verbinde ich mit dem Spiel viele schöne Erinnerungen und eben auch Nostalgie. Das erste Mal gespielt habe ich es mir 12 Jahren; ich habe in all den Jahren viele tolle Leute kennengelernt und hatte immer Spaß. Man muss ja nicht in einer einzelnen Welt spielen, sondern kann auf Servern neue Leute kennenlernen und gemeinsamen spielen.

Die Grafik finde ich persönlich nicht störend. Natürlich ist es keine hohe Qualität, das ist aber durchaus so gewollt. Es soll eben kein realistisches Spiel sein. Wenn einen die Grafik so stört, kann man sich aber Texture Packs runterladen und Shader, die die Grafik verändern. Ich spiele mittlerweile aber ohne Texture Pack und nur mit einem dezenten Shader, weil ich das Spiel auch so schön finde.

Ein weiterer Aspekt ist die Kreativität, die man in Minecraft ausleben kann. Deiner Fantasie sind grundsätzlich keine Grenzen gesetzt, man muss nur wissen, wie man sie umsetzen kann. Ob man nun bauen möchte (seien es Häuser, Burgen, eine ganze Stadt oder sogenannte Mega-Structures, ist völlig egal), lieber die Welt in Survival erkunden oder mit Freunden spielen will, man hat unfassbar viele Möglichkeiten.

Man kann sich wirklich ausleben und einem sind so gut wie keine Grenzen gesetzt.

Und wie gesagt, die Grafik kann man anpassen, in dem man sich Texture Packs holt. Die Blöcke sind eben Teil des Spiels und der Sinn ist nicht, eine high resulotion Grafik zu haben. Das ist einfach kein gutes Argument dagegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktive Spieler:in seit 2013

Shylenn
Beitragsersteller

Naja, eine High Resolution Grafik brauche ich gar nicht, ich spiele z.B. sehr gerne Stardew Valley und Divine Divinity.

Aber diese Kastenmännchen.... sieht irgendwie doof aus. Wie kann ich individuell ausesehen, wenn ich mich vermutlich nichtmal von den anderen unterscheide? Es sind doch alle gleich groß? Und wenn ich mich noch so sehr anstrenge, ich erinnere mich nicht, je ein Minecraft-Mädchen-Männchen gesehen zu haben.

Und wie geht man mit Scammern um? Ne Weile habe ich mir die Anti Scam Videos mal angeschaut, wie die ihre Quittung bekommen haben. Ist das wirklich so schlimm, oder sind das "gesammelte Werke" und eigentlich eine Seltenheit?

LunarEclipse  04.06.2023, 22:37
@Shylenn
Aber diese Kastenmännchen .... sieht irgendwie doof aus.

Nun, das ist nunmal Teil des Spiels und lässt sich auch nicht ändern, damit muss man klarkommen.

Wie kann ich individuell aussehen, wenn ich mich vermutlich nichtmal von den anderen unterscheide?

Das ist durchaus möglich. Das "Modell" ist für alle das gleiche. Aber es gibt Webseiten, du dir Skins herunterladen kannst, und das kostenlos. Theoretisch kannst du sogar deinen eigenen erstellen, z.B. auf https://www.minecraftskins.com/

Das ist schon relativ individuell.

Es ist doch alles gleich groß?

Was jetzt genau?

ich erinnere mich nicht, je ein Minecraft-Mädchen-Männchen gesehen zu haben.

Du meinst auch hier vermutlich den Skin. Doch, es gibt durchaus weibliche Spielerinnen, die auch einen weiblichen Skin benutzen. Tatsächlich sogar relativ häufig.

Und wie geht man mit Scammern um?

Scammer in welchem Zusammenhang denn?

Ist das wirklich so schlimm, oder sind die "gesammelte Werke" und eigentlich eine Seltenheit?

Ich weiß gerade nicht, was du mit Scammern meinst. Magst du das Mal genauer erläutern?

Eumel517  22.06.2023, 16:59
@Shylenn

Zum einen, scammer gibt es in fast jedem Spiel und zum anderen faked abgegrieft seine videos

Blaublock  27.05.2024, 10:03
@Shylenn

Das ist doch alles nur gespielt, schaue doch mal seinen Kanal an, da kommen nämlich nur solche Videos mit solchen Titeln...

Minecraft ist viel mehr als die Standard-Variante, ein tolles Texturepack, sowie einen tollen Shader und ein Modpack, machen aus Minecraft ein komplett anderes Spiel.

Du kannst machen was du willst, ob du jetzt in einer Welt alleine baust, in Minigames mit bis zu 64 anderen Spielern Skywars, PvP oder was gemeinsam baust oder ob du mit Modpacks auf öffentlichen Servern gemeinsam spielst. Praktisch alle Multiplayerserver haben einen Discord/TS.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren gemoddet Minecraft

Shylenn
Beitragsersteller

also ist es quasi ohne Mods nicht spielbar oder sieht aus wie entengrütze?

Narrativium  04.06.2023, 14:22
@Shylenn

Doch durchaus, aber wenn man erstmal die ganze Fülle an Mods gesehen hat, die tollen Shader & Texturepacks gesehen hat, dann ist Minecraft ohne das allem doch etwas farblos und langweilig. Ich persönlich, könnte Vanilla Minecraft nach 6 Jahren gemoddet, wenig abgewinnen.

Mod Support (sprich gratis Erweiterungen daduch), Kreativität ist freiem Lauf gelassen, lässt sich sowohl perfekt alleine als auch mit Freunden spielen...

Versuch einfach mal, mit eckigen Blöcken einen runden Kreis zu bauen. 😜

Dann haste verstanden, was an Minecraft so genial ist.

Es ist nämlich gerade die Herausforderung, mit den kantigen Sachen was gescheites zu bauen.

Und man kann da echt Großartiges bauen. Es gibt sogar jemanden, der mal einen funktionierenden PC (in Minecraft!) gebaut hat, auf dem man Minecraft spielen kann... 🤪

Gerade die ganze Redstone-Technik Dinge sind extrem faszinierend. Ich hoffe, ich kapier irgendwann wenigstens mal die Grundlagen. 😆😆😆

Ich empfehle Dir auch einfach mal ein paar Youtuber, die interessanten Content machen. Vielleicht entdeckst Du dadurch ja auch eine gewisse Schönheit in der "schlechten" Grafik.

Da wäre zuallererst einmal Crocodileandy. Der hat in letzter Zeit eine Art Story Play gemacht. Angefangen bei Minecraft Farm und aktuell wieder Minecraft Dorf. Das ist nicht einfach nur ein Lets Play wie man viele auf youtube findet. Es ist eine richtig süß gemachte Serie mit Geschichte. Und genau das zeigt sehr gut, worum es in Minecraft eigentlich gehen sollte: eine eigene Welt erschaffen.

https://www.youtube.com/watch?v=wKyG1wx2nTQ&list=PLH_-I8lxn3LVOONM-tYqCioeKQShFEeiU

Und das Youtube Projekt Sky Attack ist auch eine ganz eigene Sache gewesen:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLwtt1pp4saPYW4FCPgrICyxNg7X95cVsz

So eine Skyblockwelt ist nochmal zusätzlich herausfordernd. Weil man da tatsächlich ne Welt erstmal aufbaut. 😆

Die schönste Grafik nützt halt auch nix, wenn man in einem Spiel keine wirkliche Freiheit hat. Das hab ich in Medieval Dynasty gemerkt. Da sieht alles super realistisch und schick aus, aber man kann da nur ein paar vorgefertigte Häuser bauen. Selbst das Gelände kann man da nicht wirklich anpassen... Und es gibt aktuell nur eine einzige Welt dort. Man kennt sich also schnell aus und findet alles dann langweilig obwohl es "schön" aussieht. In Minecraft hingegen haste in jeder Welt viele unterschiedliche Umgebungen. Und wie Dein Haus aussieht bestimmst tatsächlich Du und nicht irgendeine Schablone.

Abschließend noch ein Timelapsevideo, das ich immer wieder gerne ansehe:

https://www.youtube.com/watch?v=hyXciy8UM4k

Bis man sowas bauen kann muss man schon einiges an Übung haben. Und viel Geduld... Wenn man es nicht im Kreativmode (den ich absolut nicht mag) machen will jedenfalls. 😜

warehouse14