Henna , Islam

4 Antworten

Perücke zu tragen ist Haram, und Schwarz färben, ales andere ist erlaubt.

Der Opa von den Prophet Muhammed s.a.v. hat auch sein Bart gefärbt, darf man also auch...

Antwort des Gelehrten Salih Alfauzan (Bd 75, S. 1)

„Erlaubt ist es, weiße Haare mit irgendeiner Farbe außer schwarz zu färben, denn der Prophet (s) sagte: „Änderte die weißen Haare, aber vermeidet schwarz.“ (Muslim) Männer und Frauen unterliegen hier derselben Regel. Schwarze Haare aber braucht man gar nicht zu färben, da die Farbe an sich ja schön ist.“
Zusatz des Ständigen Fetwakommitees (5/166-167):
„Bei Ahmad, Abu Dawud und Annasâi kommt eine Hadith von Ibn Abbas vor, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: „Am Ende der Zeit wird es Leute geben, die sich die Haare schwarz wie die Flecken der Tauben (gem: Vogel) färben werden, sie werden den Geruch des Paradieses nicht wahrnehmen.“
Es ist erlaubt, Haare mit Henna oder ähnlichem zu färben, wenn es dem Haar einen Rot- oder Gelbton gibt. Denn es wird überliefert, dass der Prophet (s) auch gelb zum Haarefärben verwendete und dass Abu Bakr (ra) mit Henna und Farbkraut die Haare färbte und Umar mit Henna. Und weil der Prophet (s) sagte: „Das beste, womit ihr diese weißen Haare ändern könnt, ist Henna und Farbkraut.“ (Ahmad, Abu Dawud, Annasâi und Attirmidhi)“
Ebenso (5/168):
„Es ist keine Sünde, Haare zu färben, so lange es nicht schwarz ist. Ebenso auch das Verwenden von Weichmachern. Das Urteil für Jung und Alt ist hier gleich, solange kein Schaden entsteht und das Mittel rein und erlaubt ist…“

Anmerkungen:
Der oben erwähnte Hadith bezieht sich auf Abdullah ibn Abu Quhâfa (besser bekannt als Abu Bakr Assidîq), welcher am Tag der Eroberung Mekkas mit seinem Vater ankam, der schon völlig weiße Haare hatte. Als ihn der Prophet (s) sah, sagte er die obigen Worte.
Das Färben der Haare unterliegt mehreren Regeln. Die Unterteilung geht schon aus der
Wa alaikum salamu wa Rahmatu ALLAHi wa Barakatuh

Kapitel: Die Heirat (Nikah)

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „`Abdu-r-Rahman Ibn `Auf, kam zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und auf seinem Körper waren gelbe Spuren* zu sehen. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, fragte ihn nach dem Grund, und er gab an, dass er eine Frau von den Al-Ansar geheiratet habe. Der Prophet fragte ihn: „Was hast du ihr (für eine Brautgabe) gegeben?“ Er sagte: „Soviel vom Gold, wie das Gewicht eines Dattelkerns.“ Da erwiderte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: „Gib ein Festmahl, mindestens mit einem Schaf!“ (Die gelben Spuren kommen gewöhnlich zustande durch die Verwendung der Henna bei solchen Feierlichkeiten. Siehe Hadith Nr.5151)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 5153]

Henna wird vor allen Dingen bei der Hochzeit benutzt....google mal danach.

Aynour
Beitragsersteller

ja das weiß ich , is ja auch in meiner kultur so ,

aber ich brauche den hadith dass es sunna ist .

Taflie1961  17.05.2011, 17:11
@Aynour

ilovehishmatheblog.blogspot.com/.../hadiths-about-hands-henna-and-rings.html -

Taflie1961  17.05.2011, 17:55
@Aynour

Mist....und ich bin hier der einzige der auf Deiner Frage rumturnt. Ist den hier kein Moslem.....als Christ bin ich auch manchmal total überfordert. Du tippst bei google ein Henna Hadith....dann kommst Du drauf....

manal89  17.05.2011, 17:57
@Taflie1961

Danke an dich Taflie hab ihr einen Brief gesendet ..hoffe es erledigt :)