Islam? im dunkeln beten?

3 Antworten

Schau mal hier habe eine gute antwort gefunden:

Das ist ja so ähnlich wie die Augen im Gebet schließen.
Wie das Gebet im Dunkeln ist das schließen der Augen prinzipiell nicht Haram.
Allerdings sind sich viele Gelehrte einig, dass es Makruh ist, Begründung:
- weil es gegen die Sunnah ist (zur Stelle der Niederwerfung schauen)
- wenn kein Grund vorliegt
- weil die Juden beim Gebet die Augen verschließen (Nachahmung)
- es sieht aus als ob man schläft

Für andere spricht unter diesen Umständen nichts dagegen:
- wenn man sonst etwas nicht erlaubtes sehen würde
- es ist besser mit offenen Augen sich auf das Gebet zu konzentrieren, es sei denn man kann das nur bei geschlossenen Augen

Gebet im dunkeln: <a href="http://www.islam-qa.com/en/ref/8378/pray%20dark" target="_blank">http://www.islam-qa.com/en/ref/8378/pray%20dark</a>

Glurak94  27.04.2011, 02:22

Ich übersetze es mal grob was auf der seite steht: Wenn die bedingungen des Gebets  vollzogen und die Hauptsächlichen Teile oder die Säulen des gebets vervollständigt dann ist das Gebet gültig. Licht ist ist keine bedingung für das gebet.Doch wenn die dunkelheit ein grund für angst ist,. Und der letzte satz heiß vermutlich : doch wenn er im dunklem betet damit ihm keiner stört ist es makruh für ihn im dunklen zu beten.

Du solltest deine Umgebung gut erkennen können.

Es ist schon schwer sich zu konzentrieren, ohne andere Gedanken.

Wenn Du die Augen zumachst oder es ganz finster ist, wird es noch schwierieger. Unsere Phantasie ist schon sehr lebendig, es kommen andere Bilder und die Konzentration ist dahin. Wenn Du die Augen zu machst ist die Gefahr, dass Du bald anfängst zu schnarchen recht hoch....

Also Augen auf, Licht an, Konzentration!!!

Es gibt schon Gebete, an den man die Augen zu machen soll. Aber der Salah/Namaz da müssen sie schön offen bleiben.

das Licht ist weder Bedingung, noch Säule, noch Pflicht. O Allāh, es sei denn, die Dunkelheit ist die Quelle der Angst, wodurch dies den Betenden verwirrt und seine Demut (Khushū') verloren geht. Denn dann wäre das Gebet in der Dunkelheit verpöhnt." [Fatwā ash-SHaikh 'Abdilkarīm al-Khudhair]

http://www.ahlu-sunnah.com/threads/27690-Verschlie%C3%9Fen-der-Augen-Wegschauen-und-Sitzen-im-Gebet-und-das-Beten-im-Dunkeln

ich denke mal, das der wahre Allah nicht so ein Pfennigfuchser ist, dass er diese und jene Nebensächlichkeit wie ein Bürokrat bewertet