Wie findet ihr diesen Hadith?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa aleykum assalam

Für mich ist das eine sehr schöne Hadith & das man dies immer wieder erinnern muss. Das man nicht denkt, dass man was besseres ist, wenn man etwas besseres tut/weiß als der andere. Das man immer wieder Rücksicht auf andere nehmen muss & nicht immer an sich selber denken soll & dass man mehr belohnt wird, wenn man für andere was wünscht. Auch wenn das ein schlechter Mensch ist sollte man das beste für ihn wünschen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

Hallo IbrahimHabibi,

ich sehe es aus einer heutige und moderneren Sicht: gleich die Einheit mit Gott und somit auch die Einheit mit allen Menschen in der Liebe Gottes. Dieser Anspruch enthebt von jeglichem Glauben, da Einheit einen Glauben ersetzt.

Wünscht man sich etwas für sich, so mag man es sich auch schenken, ohne dass dabei jemandem wie einem selbst etwas genommen würde. Genauso darf man in der Einheit das auch anderen Menschen schenken, wieder ohne dass jemandem etwas genommen wird.

Also - da ist etwas dran, das gehen kann.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  11.09.2023, 20:32

Hey jaa das stimmt aber Glaube verstärkt die Einheit nochmal mehr, weil z.B im Islam beten alle Nationalitäten zusammen und egal welche Hautfarbe oder auch welches Alter. Jaa definitiv ist da was dran :)

EarthCitizen20  12.09.2023, 08:51
@verreisterNutzer

Man kann zusammen beten - und ist doch nicht unbedingt eins miteinander.

Ich habe - leider - die Erfahrung gemacht, dass gemeinsame Gottesdienste ein Rahmenwerk für Einheit sein können, diese aber doch nicht von allen Menschen eingegangen wird.

Interessanterweise habe ich aber auch im Islamischen Umfeld erlebt, dass einige Menschen sehr weit weg, die mich nicht kannten, bei einer Sache mit mir mitgefühlt und mitgefeiert hatten.

EarthCitizen20  12.09.2023, 11:10
@verreisterNutzer

Du wirst in jedem religiösen Umfeld sehen, dass Menschen aus dem Glauben etwas für sich (und nicht des Glaubens willen) mitnehmen: für sich entscheiden, ihr Leben aus Göttlichkeit heraus zu führen.

Ich habe Menschen beobachtet, die im Glauben nur so tun als ob, andere sind in ihrem Glauben gefangen, kommen kein Schritt weiter. Sie stellen sich z.B. als permanente "Sünder" dar oder werden so dargestellt.

Einige vielleicht wenige Menschen mögen dann den Schritt gehen, die eigene Einheit mit Gott wahrzunehmen. Damit verbindet sich dann die Einheit mit anderen Menschen, und die Einheit kann den Glauben ersetzen.

„Keiner von euch ist gläubig, bis er für seinen Bruder wünscht, was er für sich selbst wünscht.”

Wenn das auch gegenüber Andersgläubigen gilt

(Juden, Christen, Atheisten, Satanisten, Buddhisten, usw)

dann ist das eine tolle Überlieferung. Leider gibt es dann sehr viele Nichtgläubige unter den Muslimen, einige wünschen mir als Atheisten und Kritiker alles mögliche - nur eben nichts Positives.

Gilt die Überlieferung hingegen nur unter Muslimen, ist sie bei weitem nicht so schön, da sie andere dann ja von der Nächstenliebe ausgrenzt.

verreisterNutzer  11.09.2023, 20:27

Jaaa das ist tatsächlich für alle Menschen gedacht. Selbst bei Tieren, Pflanzen und allgemein allem so. Jaa finde auch, dass es eine tolle Überlieferung ist, daher wollte ich diese Liebe und positive vibes teilen.

Oh man verstehe das tut mir wirklich vom Herzen leid. Ihr Verhalten ist leider gegen den Islam und sie haben den Islam nicht verstanden. Ich im Gegensatz wünsche dir nur wirklich das allerbeste vom ganzen Herzen! :) Sei bitte nicht traurig.

Ja genau aber alhamdulillah gilt sie für alle.

Es gibt auch einen schönen Vers aus dem Quran, der dies bestätigt:

"Allah verbietet euch nicht, gegenüber denjenigen, die nicht gegen euch der Religion wegen gekämpft und euch nicht aus euren Wohnstätten vertrieben haben, gütig zu sein und sie gerecht zu behandeln. Gewiß, Allah liebt die Gerechten." (60:8)

Der hadith ist in meinen Augen schön und auch sinnvoll denn subhanallah, würden wir uns nicht gegenseitig gutes wünschen, führt zu Hochnäsigkeit soweit ich weiß soll es nicht gut sein. Nicht nur das ich fühle viel mehr liebe und es stärktunser Mitgefühl wenn ich für meine Umgebung das wünsche was ich mir selbst wünsche. Ich denke das was ich für andere wünsche gibt allah mir ebenfalls

verreisterNutzer  07.09.2023, 23:23

Jaa finde ich auch subhanAllah. Ja genau Arroganz ist sehr schlimm im Islam. Iblis kam deswegen für alle Ewigkeiten in die Hölle bzw kommt noch. Sehr schön ma sha Allah deine Einstellung. Ja genau in sha Allah so ist es

Kommentatoren meinen, dass sich das auch auf Ungläubige bezieht, obwohl dort Bruder steht.