Hengstzahn ziehen kosten?

3 Antworten

Das kann man schlecht vorher sagen, da es ganz entscheidend darauf ankommt, wie leicht sich der Zahn entfernen lässt, ob das Pferd kooperativ ist und wie viele Medikamente nötig sind. Dauert die Behandlung länger, muss z.B. das Sedativum mehrfach nachgespritzt werden, das erhöht die Kosten.

Hast du eine Pferde-OP-Versicherung? Dann sieh einmal nach, ob die Kosten für Zahneingriffe abgedeckt sind.

die Hengstzähne werden in der Regel nicht gezogen, sondern die kleinen Hakenzähne, die das Pferd nicht braucht, die aber beim Reiten mit Gebiss hinderlich sein können.

Bei meinem Wallach sind die auch gezogen worden, das war kein besonderer Umstand. Ich weiß nicht mehr, was das gekostet hat, ist sicher auch von Fall zu -Fall verschieden. Mein damaliger Dentist hat sie während einer normalen Zahnbehandlung sozusagen "entnommen."

200 bis ca. 2500 Euro.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut