Hemmt Muskelaufbau das Wachstum?

8 Antworten

Ob es das Wachstum vorübergehend hemmt, kann ich dir nicht sagen, denn ich bin kein Arzt (denke aber eher nicht). Allerdings wirst du deine endgültige Körpergröße früher oder später auf jeden Fall erreichen - egal was du tust (außer du hättest irgendwelche genetische Krankheiten die in eurer Verwandtschaft auftauchen, aber das wollen wir mal ausschließen).

Es gibt eine "Formel" mit der du Anhand der Körpergröße deiner Eltern deine endgültige Körpergröße bis auf 1-2 cm genau berechnen kannst. Das ist übrigens eine offizielle Formel, also auch Ärzte verwenden sie!

ClementDavis 
Beitragsersteller
 08.03.2012, 00:32

Danke dir :) Dann werde ich mich mal nach der Formel erkundigen :)

FragenKind89  08.03.2012, 00:37
@ClementDavis

Für Jungen: [(Größe des Vaters + Größe der Mutter) + 13] : 2

Für Mädchen: [(Größe des Vaters + Größe der Mutter) - 13] : 2

An meinem Beispiel:

Größe meines Vaters: 1,80m Größe meiner Mutter: 1,64m Ich bin ein Mädel ;-)

Rechnung: [(180 + 164) - 13] : 2 = (344 - 13) : 2 = 165,5 cm

Und in Wirklichkeit bin ich: 164,5 cm - du siehst also es funktioniert ;-)

Der Arzt kann übrigens auch am Röntgenbild deiner linken Hand (angeblich verlässlich) deine endgültige Größe feststellen. Daran glaube ich allerdings nicht, demnach müsste ich heute 1,70 sein ^^

qqqqp  08.03.2012, 14:48
@FragenKind89

Wieso denn das ? Dann stimmt die formel bei dir eh! Das handgelenk verrät nur wie weit dein wachstum schon ist und ob wie wachstumsfugen noch offen sind, als kleinkind fehlen noch viele knochen und die knochen sind ganz klein, wenn du dann so ca. 16 bist (im normalfall), ist die hand schon sehr weit: das heißt, alle knochen, sind schon da und sind schon sehr groß, dass kein platz mehr ist und die wachstumsfuge verschwindet ;)

FragenKind89  08.03.2012, 23:03
@qqqqp

Den Kommentar bzw. den Sinn davon verstehe ich nicht ganz.

Die Formel stimmt ja auch. Bis auf 1 cm. Genauer gehts wirklich nicht.