Hemianthus callitrichoides ging kaputt?

3 Antworten

Wasserpflanzen sind so eine Sache für sich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Pflanzen, welche ich in der Zoohandlung gekauft habe, innert Tagen oder Wochen eingegangen sind. Das liegt oft daran, dass die Wasserpflanzen für den Verkauf, nicht im Wasser gezogen werden. Dadurch kann man zwar wunderbar "algenfreie" Pflanzen kaufen... diese werfen dann aber, sobald sie Unterwasser gesetzt werden, die Blätter ab oder gehen komplett ein.

Wasserpflanzen benötigen eigentlich keine starke Filterung. Bei meinen Aquarien laufen alle Filter nur mit einer minimalen Leistung, ich dünge jedoch regelmässig damit meine Pflanzen üpig wachsen können.

Da ich keine CO2-Düngung habe, verwende ich täglich EasyCarbo von EasyLife, was bei meinen Wasserpflanzen wirklich Wunder wirkt.

Am kostengünstigsten und sorgenfreisten ist es, wenn man sich auf Foren umhört, ob irgend ein Aquarianer aus der Umgebung, überschüssige Pflanzen abgibt. So gelangt man an Wasserpflanzen, welche sich das Leben unter Wasser gewöhnt sind. Mit genügend Licht, ein wenig Volldünger und vielleicht täglich ein wenig EasyCarbo wachsen dann diese Pflanzen meist ordentlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

daran sind ganz viele Faktoren "schuld".

Wichtig ist es auf jeden Fall, dass der Filter läuft und zwar ständig und immer. Nur dann können sich in ihm die notwendigen wichtigen nützlichen Bakterien bilden, die für den Umbau der entstehenden hochgiftigen Schadstoffe sorgen. Und nur, wenn es diese Bakterien in ausreichender Anzahl gibt, dann kannst du Fische einsetzen.

In einem neuen AQ gibt es noch kein wirkliches funktionierendes biologisches Gleichgewicht. So fehlen neuen Pflanzen wichtige Nährstoffe im Mikro- und Makrobereich. Meist fehlt in einem "Komplettset" das ausreichende Licht für Bodendecker.

Und diese Bodendecker gehören ohnehin zu den aufwändig zu pflegenden und anspruchsvollen Pflanzen - also nichts für einen Beginner. Denn nicht nur die Fische müssen gepflegt werden - das gilt für viele Pflanzen ebenso.

Außerdem wachsen diese Pflanzen in den Pflanzengärtnereien meist über Wasser. Kommen sie dann ins AQ, dann haben sie sowie so große Probleme, sich an das Leben unter Wasser wieder anzupassen.

Algen wachsen auch schneller und stärker als neue Pflanzen - so überwachsen sie die Pflanzen, die dann absterben.

In ein neues, frisch einlaufendes AQ gehören viele viele viele Pflanzen - 2/3tel des Bodens sollte bepflanzt werden. Aber mit schnell wachsenden Stängelpflanzen, am besten mit Wasserpest, Hornkraut, Ludwigien etc. pp.

Später, wenn das AQ dann mal richtig läuft, kann man nach und nach die Stängelpflanzen durch anspruchsvollere und aufwändig zu pflegende Pflanzen ersetzen. Aber auch dann wird man feststellen, dass oft die Düngung nicht reicht, oder das Licht ....

Pflanzen im AQ wachsen nicht einfach so wunderschön. Dazu bedarf es einer Menge Wissen und Zeitaufwand.

Gutes Gelingen

Daniela

Das ist eine ziemlich anspruchsvolle Pflanze, die nur mit viel Licht und optimaler Nährstoffversorgung überlebt. Dazu gehört unbedingt auch CO2.