Hellschaltung funktoniert Dunkelschaltung nicht?

3 Antworten

hmm, was ist denn eine Dunkelschaltung? Dunkel kann es nur werden, wenn es vorher hell war.

Die einfachste Dunkelschaltung die auch funktioniert, ist abends alle Sicherungsautomtenhebel nach unten, dann ist es eine perfekte Dunkelschaltung. Die funktioniert aber nur abends, wenn man Licht an hatte.

So Spaß beiseite, wenn ich LDR lese, glaube ich mich erinnern zu können an so einen komischen Widerstand, der seinen Wert in Abhängigkeit der Beleuchtungsstärke verändert. Hmm, Kopf kratz .... Ist das einer, dessen Widerstandswert kleiner wird wenn er beleuchtet wird?

Wenn du jetzt ja sagst, dann tut der doch nur was wenn es hell ist, aus Dunkelheit macht der sich nichts. Wenn also etwas bei dunkelheit nichts macht, wie soll dann irgendwas mit so einem komischen Ding funktionieren?

Kläre mal einen dummen Typen auf, vielleicht kann ich dann mitdenken, gute Tipps geben ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

LiaCounter
Beitragsersteller

Der Widerstand meines LDR soll anscheindend steigen je dunkler es wird und umso heller es ist desto kleiner wird sein Widerstand.

LiaCounter
Beitragsersteller
@LiaCounter

Und ja das frag ich mich auch die ganze Zeit:D danke für deine Hilfe;)

realistir  06.04.2016, 16:39
@LiaCounter

ja, das hatte ich noch so in Erinnerung. Aber was nützt mir das jetzt,  du hast bisher nicht beschrieben auf welcher Seite von der Basis eines Transistors du den betreibst, welcher Transityp und was geschehen soll, wenn es sinngemäß für den LDr dunkler wird.

realistir  06.04.2016, 16:41
@LiaCounter

helfen kann man dir so nicht vernünftig. Schaltungsbeschreibung oder Schaltplan wäre da besser.

Bitte schaltung hier posten! halt als antwort auf eigene frage, weil das sonst immer noch nicht geht!

Ist der andere Widerstand korrekt in der Grösse?
Hast du den Transistor korrekt angeschlossen?

Lass zuerst den LDR weg und stell das Poti so ein, dass die Lampe leuchtet. Das ist quasi die Simulation von Dunkelheit.
Nun häng den LDR dazu, bei Dunkelheit sollte sich nichts ändern (musst ihn natürlich vor der Helligkeit der Lampe schützen!!)
Und bei Licht sollte die Lampe dann löschen.

Hier wurde schon ähnliches besprochen:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-funkioniert-eine-dunkelschaltung

https://www.gutefrage.net/frage/funktionserklaerung-einer-dunkelschaltung

https://www.gutefrage.net/frage/braucht-jeder-transistor-in-einer-dunkelschaltung-einen-vorwiderstand

Fotowiderstände auch LDR genannt werden bei steigender Beleuchtungsstärke niederohmig.Das Prinzip kannst du nachprüfen mit einen Hochohmigen Messinstrument.