Hilfe! Schaltung funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Schaltplan - (Elektronik, LED, Schaltung)

3 Antworten

Hallo!
Zunächst einmal kannst du Prüfen, ob der Transistor T3 mit der Led funktioniert. R9 von T2 ablöten und an + halten. Wenn dann die Led leuchtet, R9 wieder in die Schaltung bringen.
R6 ablöten. Leuchtet die Led jetzt? Wieder anlöten.
R2 ablöten, P1 auf 0 Ohm drehen. LeD jetzt an?
Übliche Fehler:
Transistoren falsch gepolt ( falsche Anschlüsse verwendet).
Widerstände verwechselt - im Zweifelsfalle mit Multimeter nachmessen.
Kein Kontakt ( schlechte Lötstelle).
Kurzschluss (Lötbrücke).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahren E-Technik Entwickler, Projekt- und Teamleiter

JanRuRhe  03.04.2016, 14:03

Gut :-) freue mich dass es noch Leute gibt die Elektronik basteln. Danke gleichfalls!

FlobsBob
Beitragsersteller

Nach dem ersten und zweiten Schritt den du mir gesagt hattest hatte sie jeweils geleuchtet. Dann ging sie plötzlich einwandfrei. Ich tippe mal ich dass irgendwo eine Lötstelle die sich gelöst hatte. Ich danke dir! Schönen Tag noch;)

JanRuRhe  03.04.2016, 13:49

Jo, viel Glück!

FlobsBob
Beitragsersteller

Ich werde das mal alles überprüfen gehen, melde mich dann wieder!;)

könnte es vielleicht sein, dass du das poti falsch angeschlossn hast? in dem fall müsste es zwischen dem mittelabenhmer (mittlerer pin) und EINEM der beiden äußeren pins angeschlossen werden.

lg, Anna

FlobsBob
Beitragsersteller

Gerade nochmal geprüft und das hatte ich schon vorher:/

Led pins vertauscht ? (Kathode Anode )

FlobsBob
Beitragsersteller

Habe nur den einen äußeren und den mittleren benutzt, den dritten hab ich frei gelassen

staffilokokke  03.04.2016, 13:39
@FlobsBob

Halte Dich mal an Anweisung von JanRueRhe. Gibt zu viele kleine Fehlerquellen.

Vielleicht verbindest Du mal den Freistehende Pin des Potis mit dem Mittleren.

FlobsBob
Beitragsersteller

Ne extra drauf geachtet

FlobsBob
Beitragsersteller

Ne, dass hatte ich schon geprüft das passt