Heller Himmel am Ende des Horizonts bei Nacht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich immer um die gleiche Stelle bzw. Himmelsrichtung handelt, dann wird das wohl das Licht der Nachbarorte sein. Die Lichtverschmutzung hat mittlerweile in ganz Deutschland ganz schön zugenommen :-(

Schon mal mit nem Flugzeug bei Dunkelheit über ne größere Stadt geflogen? Dann weißt du was ich meine ;-)

Hat das Leuchten immer die gleiche Farbe bzw. welche Farbe denn überhaupt?

CR7x3
Beitragsersteller

ok Nürnberg ist ca soweit entfernt.. danke dir für die antwort :)

CR7x3
Beitragsersteller

Nun ja das denke ich nicht, denn ich lebe in einer Kleinstadt und dort wo das Licht ist, ist kilometerweit nur Wald.. Es ist weiss

Startrails  27.07.2016, 01:32
@CR7x3

Weiß - spricht eindeutig für eine Stadt. In Namibia gibt es die Astrofarm Kiripotib. Die nächste Stadt ist in ca. 80-100 km Entfernung und selbst über diese Entfernung hinweg sorgen die Städte dafür, dass man eine Aufhellung am Horizont sieht. Nun ist fraglich, ob zwischen dir und dieser Lichtquelle mehr als 100 km Wald liegen ;-)

Ich kann mir vorstellen, das liegt daran, dass die Sonne an der Stelle durch die Erdkrümmung die Ozonschicht oder was auch immer, kenn mich da jetzt auch nicht so aus, jedenfalls den Himmel auf der Innenseite anstrahlt

CR7x3
Beitragsersteller

das leuchten ist in nordöstlicher Richtung

CR7x3
Beitragsersteller

interessante theorie :)

Startrails  27.07.2016, 01:28

Gibt es zwar auch, aber dieses Phänomen tritt eher um die Zeit der Sommersonnenwende auf und zwar in nördlicher Richtung. Müsste man wissen in welcher Himmelsrichtung der User das Leuchten sieht :-)