Himmel aufeinmal hell um 00:00 Uhr?

8 Antworten

Hallo @Chriisxd,

Es gibt so ein Phänomen der:

đź”´NACHTSLEUCHTENDER WOLKEN.

Kein Mensch weiß, wo die her kommen, aber, man hat festgestellt, daß zu solchen Wolken sehr oft kommt, nachdem große Raketen ins All geschossen wurden und von dem, am Boden kühlendem Wasser, entstehen riesige Dampfwolken, die dann später geleuchtet haben.

🔴Nach dem Tunguska-Meteoriten, am 30.06.1908 berichtete man, daß man um Mitternacht hätte Zeitung lesen können, so hell waren die Wolken:

https://www.br.de/sternenhimmel/wolken-leuchtende-nachtwolken-100.html

🔴Außerdem, wird es auch nachts sehr hell, wenn Meteoritensplitter nacheinander in der Erdatmosphäre verglühen, nur dieses Leuchten ist nicht konstant hell, sondern die Lichtstärke schwankt, abhängig von der Größe des Splitters:

https://www.focus.de/panorama/welt/meteorit-erhellt-den-himmel-ueber-australien_id_10733513.html

đź”´Es geschieht sehr oft, daĂź Unwetter - Blitze in der Ferne, solches Leuchten des Himmels in der Nacht verursachen. So geschiet es fast jede Nacht im SĂĽd-Westen des Sees Maracaibo in Venezuela:

http://venezuelanature.de/reisetipps/maracaibo-see/index.html/

đź”´Auch sehr helle unx in unseren Breitengraden vorkommende Aurora Borealis, kann Nachtleuchtende Wolken verursachen:

https://www.scinexx.de/diaschauen/himmelslichter/

đź”´Nach groĂźen VulkanausbrĂĽchen geschiet so was auch oft:

https://www.pinterest.de/solecutours/volcanoes-of-ecuador-ecuadors-vulkane/

đź”´Vincent van Gogh hat die sogar gemalt, nur ich weiĂź nicht, wie man es damit verlinkt. Sorry!!!

Mir geht langsam die Puste aus, aber es gibt sicherlich noch 4-5 verschiedene Ursachen, wie so es um 00:00h so hell draußen sein kann, wie auf deinem Bild. Von oben aufgeführten Ursachen, ist bei dir wahrscheinlich nur das Eindringen der Meteoritenstückchen in die Erdatmosphäre möglich gewesen, oder was meinst Du?

Liebe, liebe GrĂĽĂźe @Chriisxd von Rozina und Della <(â—Ź_â—Ź)>.

Woher ich das weiĂź:Recherche

Hier wurde ja schon geschrieben, dass wir uns auf die kĂĽrzeste Nacht zu bewegen, und es daher (besonders im Norden Deutschlands) nur sehr kurz richtig dunkel ist.

Anzumerken ist noch, dass um 00:00 auf der Uhr noch lange nicht der Mitternachtspunkt erreicht ist. Im äußersten Westen Deutschlands passiert dies nämlich erst um 1:40 Uhr, im äußersten Osten hingegen um 1:00 Uhr.

Woher ich das weiĂź:Berufserfahrung

Das war hier auch! Am Sonntag ist Mitsommernacht, die kürzeste Nacht des Jahres! Je nach Breitengrad ist in D die Nacht nur so 7,5 h lang, was auch heißt, dass die Sonne SEHR lange FLACH über den sichtbaren Horizont hinwegstrahlt und dann noch einen Teil des sichtbaren Himmels erhellt, während genau gegenüber schon tiefste Nacht ist!

Vollkommen normal in unsere Breiten!

Chriisxd
Fragesteller

Das wĂĽrde auf jeden Fall Sinn machen!

user77156481  13.06.2019, 00:57

Google meint um 5:18 Uhr wird es heute auch hell in Germany :)

Spikeman197  13.06.2019, 01:08
@user77156481

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber Germany hat fast eine Ausdehnhng von 900 km in der Nord-Süd Achse. In H geht die Sonne um 4:59 auf und ohne Sommerzeit um 3:59. Untergang ist um 21:45. Dunkel ist es da aber noch lange nicht, außer es ist sehr stark bewölkt, wie vor einem Gewitter!

Ich hab mal Mitte Juni ein BeachVolleyball Finale bis kurz nach 22:00 gepfiffen und dann bis 22:30 das Feld mit abgebaut. Ohne Flutlicht oä...ging problemlos...nur mit Farben war es nicht mehr soo doll...kann aber auch an der Dehydrierung, Müdigkeit und allgemeinen Überanstrengung gelegen haben!

Wir haben die kürzesten Nächte fast erreicht.

Zumindest im Norden geht die Abenddämmerung jetzt nahtlos in die Morgendämmerung über.

Es wird nachts nicht mehr komplett dunkel

Ich vermute mal eine Art von Beleuchtung. Vielleicht ist gerade eine Festlichkeit oder ähnliches in dieser Richtung.

Ein Fußballstadion in meiner Nähe hat einen ähnlichen Effekt erzeugt.