Warum ist es heute Abend/Nacht so hell?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Effekt kennen wohl alle, die Schnee kennen: Wenn es geschneit hat, ist es danach in der Nacht auch immer ziemlich hell.

Nur eine Erscheinung kann es auch nicht sein. Wenn Ich mir den mal Schnee weg denke, ist der Himmel trotzdem sehr hell.

Meine Erklärung: Vom Weltraum aus betrachtet sind ja einige Städte (besonders Las Vegas, New York, Tokyo ...) Sehr hell beleutet. Durch den Schnee wird das ganze Licht, was eher zum Boden strallt, durch den hellen Schnee extra noch mal nach oben (zu den Wolken) reflektiert. Wenn du jezt in der nähe einer Stadt wohnst tritt dieser erfekt auf also wie bei dir zb Berlin

01234
Beitragsersteller

Sehr gute Antwort! Ich wohne in einer ländlichen Gegend. Ich habe vorhin einen schönen langen Spaziergang über Felder und durch den Wald gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Himmel im Süden extrem hell ist. Ich habe sogar die Flugzeuge am Himmel klar erkennen können (die, die unter der Wolkendecke flogen). Und genau dort, in südlicher Richtung liegt ca. 2-3 Kilometer entfernt Berlin. Und die ist ja nachts wirklich sehr hell, besonders jetzt zur Weihnachtszeit.

In der anderen Richtung war der Himmel um vieles dunkler. Die nächste große Stadt in der Richtung wäre Szczecin in Polen, und die liegt ca. 100 km Luftlinie entfert...

Ich hatte zuerst überlegt, ob die Sonne noch am Horizont die Wolken anstrahlt, aber dann hätte sich der helle Himmel ja weiter nach Westen bewegt und wäre mit der Zeit verschwunden.

Also Daumen hoch und Sternchen, sobald ich es vergeben kann ;) Danke.

Bei uns ist es nicht hell sondern dunkel wie immer. Wenn bei Euch Schnee liegt, dann kommt es Dir natürlich dadurch heller vor.

Über Städten machen Wolken die Nacht nicht dunkler, sondern heller. Diesen paradox erscheinenden Effekt bei der sogenannten Lichtverschmutzung haben deutsche Forscher nun erstmals genau vermessen. Demnach ist der Nachthimmel über Großstädten bei Bewölkung etwa zehnmal so hell wie in einer sternenklaren Nacht. Diese Wirkung entsteht durch die Reflexion der Stadtlichter an und in den Wolken, erläutern die Wissenschaftler.

Quelle: Welt

Woher ich das weiß:Recherche

war doch die letzten Tage schon so, liegt am weißen schnee