Hella 5WA 001 871-06 Intervallrelais?

2 Antworten

Ohne Schaltplan ist es schwierig, aber möglich.

Wenn es eine analoge Timer-Schaltung ist, kann man mit dem Austausch des ELKOs die Zeitspanne reduzieren.

Ein ELKO ist ein Kondensator. Bei ELKOs muss unbedingt auf die Polarität geachtet werden. Der Minuspol ist bei ELKOs deutlich, oft mit einem fetten breite Aufdruck oder Strich, auf dem ELKO gekennzeichnet.

Wie den geeigneten Wert der Kapazität (in uF) für den Ersatz-ELKO bestimmen?

Ganz einfach: Wird der Wert der Kapazität ~grob halbiert, halbiert sich auch die Zeit ("das Intervall"). Der Impuls wird also halb so lange dauern.

Wenn dort

  • ein 10uF verbaut ist, ist 4,7uF der richtige Wahl für den Ersatz,
  • Ist 47 uF verbaut ist 22uF die richtige Wahl
  • Ist 100uF verbaut ist 47uF die richtige Wahl (vgl. Nachtrag)

Die Werte der Kapazität der ELKOs bekommt man häufig nur in der E6-Reihe, da häufig 20% Toleranz. Somit sind nur die Werte der E6-Reihe typischerweise erhältlich: https://de.wikipedia.org/wiki/E-Reihe.

Achte auf die maximale Spannung (in V) des verbauten ELKO, die steht immer auf dem ELKO drauf. Der Ersatz sollte mindestens die max. Spannung des Orginal ELKOs haben. Größere Spannung geht immer, jedoch nicht kleiner.

Finde den richtigen ELKO im Relais und tausche ihn durch einen ELKO mit halben Wert (uF), dann wird sich die gewünschte Zeit/Zeitspanne halbieren!

So sehen ELKO aus, haben 2 Beinchen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator

--- Nachtrag ----

Hier ist ein Foto von einem geöffneten Relais (siehe weiter unten in der Anzeige) dort erkenne ich 2 Stück beide sind 100uF mit 35V (Aufdruck 100/35V). Es sind zwei ELKOs, finde den richtigen, denn einer ist für die Pausenzeit mit Poti, der andere ist für die Impulsdauer, die willst du ja verkürzen: https://amzn.eu/d/goX8DKW

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen herzlichen Dank für diese leicht verständliche und umfassende Antwort! Das wird mir helfen, das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Danke für die Zeit und Arbeit.

Liebe Grüße und eine angenehme Woche,

Andreas.