Helium-Kern als Alpha-Strahlung?

2 Antworten

Beim Zerfall möchten instabile Kerne stabilere Zustände erreichen. Dazu muss Energie abgegeben werden. Da Alpha-Teilchen eine hohe Bindungsenergie haben, werden sie auch "günstiger" gebildet. Dann wird mit deren Emittierung auch eine entsprechend hohe Menge an Bindungsenergie für den instabilen, schweren Kern frei, sodass die dortige Instabilität energetisch günstiger zu einer stabilen Konfiguration gelangen kann.

Die Alpha-Strahlung besteht dann aus der Emittierung von vielen Helium-4-Kernen.

VanDesWutt
Beitragsersteller

Und warum haben genau Helium-Kerne eine hohe Bindungsenergie?

AMG38  05.06.2024, 21:05
@VanDesWutt

2 Neutronen + 2 Protonen. Schon ein Proton mehr schwächt die Bindung, weil die abstoßenden Kräfte (Coulomb) unterhalb der Protonen der Kernkraft entgegenwirkt. Sonst schau am besten auch mal hier rein.

Reggid  05.06.2024, 21:36
@AMG38
...weil die abstoßenden Kräfte (Coulomb) unterhalb der Protonen der Kernkraft entgegenwirkt.

das spielt hier aber nur eine komplett untergeordnete rolle. sowohl lithium-5 als auch helium-5 haben halbwertszeiten weit unterhalb des atto-sekunden bereichs.

AMG38  05.06.2024, 21:43
@Reggid

Danke für die Verbesserung und Korrektur.

Reggid  05.06.2024, 21:54
@AMG38

falsch ist es ja prinzipiell nicht. nur sind eben hier andere effekte größer.

VanDesWutt
Beitragsersteller
@Reggid

Was spielt denn eine große Rolle?

bindungsenergie ist negativ.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

VanDesWutt
Beitragsersteller

dh?

Reggid  05.06.2024, 21:28
@VanDesWutt

d.h. mehr bindungsenergie bedeutet in summe weniger energie. der kern ist leichter und stabiler.

VanDesWutt
Beitragsersteller
@Reggid

Aber warum erleichtert dann ein Helium-Kern das Mutternuklid um soviel Energie?