Helfen kalte Getränke bei einer akuten Bronchitis?

3 Antworten

Ein altes Hausmittel gegen Bronchitis ist Spitzwegerich- und Eibischtee, der die gereizten Schleinhäute beruhigt und den Hustenreiz lindert. Ebenso ist Ingwertee hilfreich, da er entzündungs- und keimhemmend wirkt.

Auch warme Ölbäder aus Thymian oder Eukalyptus wirken zusätzlich schleimlösend.

Als sehr wohltuend empfinden viele Patienten das Inhalieren bei Bronchitis.Mögliche Zusätze für die Inhalation sind Salz, Kamillenblüten, Thymiankraut oder einige Tropfen äthherisches Öl, z.B. Eukalyptus- oder Thymianöl. Einen speziellen praktischen Inhalator dazu verschreibt der Arzt auf Rezept, den es in der Apotheke gibt.

Die Wärmebehandlung mit Rotlicht unterstützt die Behandlung einer Bronchitis. Die lokale Wärmebehandlung fördert die Durchblutung. Der Festsetzungen Schleim wird gelöst und die Schmerzen werden gelindert. Man sollte dazu einen 30 bis 50 cm Sicherheitsabstand einhalten und eine passende yschutzbrille aufsetzen und entspannt die Augen schließen.

Von kalten Getränken bei einer Bronchitis ist abzuraten, da sie kontraproduktiv und dem Heilungsprozess entgegen wirken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Studium von Ernährungs- u. med. Fachlitertaur

Nein. Warme Getränke sind jetzt ratsam.

Im Gegenteil! Kalte Getränke kühlen die Schleimhäute aus, belasten den Kreislauf und schwächen das Immunsystem.